Spulengröße vom Shelly

• Guten Tag,

ich habe im Schreibtisch noch eine Spule ohne Karton gefunden. Leider war diese nicht mehr im Karton, ich weiß aktuell nicht ob es eine 50A oder 120A Spule ist. Gibt es irgendwo eine Markierung oder kann man zb. Ohm der Spule messen um heraus zubekommen was das für eine Spule ist?

Mit freundlichen Grüßen

Voidcore

• Hi! Ich würde den Spulenwiderstand messen. Dann nach solchen Spulen suchen, Name fällt mit spontan nicht ein. Dann in den Datenblättern nach dem Spulenwiderstand suchen, so könnte man die "einordnen"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Voidcore,

WILLKOMMEN IM FORUM

Ich nehme an, Du sprichst von einem Strommeßumformer für einen Shelly EM, oder?

Ich würde das Ganze einfach mal anschließen und eine definierte Last damit messen (z.B. eine 100W Glühlampe). Dann siehst Du bei welcher Einstellung die 100W richtig angezeigt werden. Oder Du schaust auf Deine Rechnung was Du seinerzeit gekauft hast. Da sollte es auch draufstehen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich habe gesehen das die Spulen (der Teil was man klappen kann) unterschiedlich dick sind.

Da ich im Haus 1x 50A und 2x120A habe und 1x Dünn 2x Dick gehe ich davon aus das die gefunden dicke 120A ist. Messen mit einer Definierten Last wäre natürlich auch gegangen..

Danke dennoch.

Der Thread müsste zu ShellyEM verschoben werden, beim 3EM gibt es ja nur eine Art mit passenden Stecker.

• Wandering#Sound#94 17. Juni 2020 um 13:42

Hat das Thema aus dem Forum Shelly 3EM nach Shelly EM verschoben.