Temperatur im Shelly 2.5

• Hallo zusammen!

Bei Shelly Deutschland in FB hat Jemand ein Poolpumpe mit ca. 52W über einen Shelly 2.5 gesteuert (ca. 8h an)

Der wurde ca 95°C heiß?? Der hat dann einen Shelly 1 PM getestet, der bleibt "kühler"

Ich habe noch zwei nicht verbaute Shelly's 2.5 getestet und mit IR-Thermometer im offenen Zustand gemessen, ohne angeschlossene Verbraucher.

Stromverbrauch bei 24V: Standby 30mA, 0,72W, mit 1 Relais an: 45mA, 1,08W, mit 2 Relais an: 59mA, 1,4W.

Temperatur Spule 41°C, Relais 47°C, die werden also immer warm, auch die benachbarten Kondensatoren.

Bei 230V: Standby: Spule 36°C, Relais 31°C. Die Wärme "verbreitet" sich also durch Elektronik (AC-DC Wandler?)

Mit beiden Relais an: Spule 50°C, Re1 50°C, Re2: 37°C, Widerstand 30°C (10Ohm an N)

Das Relais für O2 ist immer wärmer? Platinenlayout? Die Spule zu klein (schwach)?

Bei 230V dran habe ich nicht "von unten" gemessen.

Ich hatte den 10Ohm Vorwiderstand im 230V Zweig in verdacht, ist aber die Spule.

Ich halte die Temperaturwerte persönlich nicht für bedenklich.

Die werden natürlich bei geschlossenem Gehäuse ansteigen, ggf. noch weiter wenn in einer Dose verbaut.

Sonst sollte man sich eine "Wärmeabfuhr" überlegen.

Wenn ein Shelly 90°C oder so erreicht, dann stimmt da was nicht.

Auch die verbauten Cips (ESP8266, ADE7953), Kondensatoren, usw. mögen das nicht..

Eine weitere Erwärmung durch angeschlossenen Verbraucher kann ich mir in gewissen Grenzen vorstellen.

Im Shelly sind 2 x 0,04Ohm Shunts zur Strommessung verbaut.

Das sind SMD Widerstände, und meiner Meinung nach, zu klein.

Die können/werden sich bei höheren Strömen stark erwärmen.

10A durch den 0,04Ohm = 0,4V Spannungsabfall (U=R*I), 0,4V * 10A = 4W.

Die SMD's haben keine 4W.

Im Dimmer ist ein viel größerer SMD Shunt drin.

Ich denke, die Sache ist halt, je kleiner, je schwieriger.

(ich weiß, im Shema ist ein kl. Fehler, die 2x499k Ohm sind vor dem 10 Ohm)