Gegensprechanlage Automatisieren und mit Google Assistant und HA koppeln

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hi

Ich wohne in einer Mietwohnung im 2. Stock. Wir haben in der Wohnung eine Gegensprechanlage von Koch und zwar das Modell T50. Bedienungsanleitung Koch T50

Ich möchte gerne, dass wenn jemand klingelt, ich über Goggle Assistant informiert werde. Nun kann ich ja unten nichts am Tableau ändern, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ich wollte fragen ob ich mittels eines Shelly Produkts dies machen könnte. Meine Idee wäre, dass die Spannung welche generiert wird, wenn jemand klingelt, ein Impuls auslöst und dieser über Home Assistant von Google Assistant als Trigger benutzt wird.

Geht das? Oder kennt jemand eine Lösung?

Ich möchte und kann keine RING, NUKI etc. benutzen.

Danke

• Hi Maik und danke für die Antwort. Jein. Leider habe und möchte ich keine riesen Verkabelung machen. Hätte gerne was das über Hubs/Wifi geht.

• Ist nur eine Alternative, den habe ich als erstes installiert, bekomme somit einen Anruf wenns klingelt. Später kam ein Shelly 1v3 dazu, den habe ich aber 24VDC verpasst und der schaltet meine 12VAC Klingel /Klingelpaul.

Zum schluss das ganze in HomeMatic eingebunden und über Telegram bekomme ich die Meldung plus Foto von der IP Cam.

Aber mit Aufwand verbunden. Mal sehen was die anderen Vorschlagen.

VG

Maik

• Ok. Versteh ich dich richtig, deine Lösung ist verkabelt? Gibt es ein Shelly Produkt, dass reagiert, wenn ein elektrischer Impuls kommt? Also eigentlich umgekehrt. Er muss nicht auf ein wifi signal reagieren und einen strom impuls geben sondern auf einen Stromimpuls reagieren und ein Wifi Signal geben.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.