Jalousien anschließen

• Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Nixwisser. OK. Also ich möchte mein Wohnzimmer umbauen und die Gelegenheit ist günstig meine Jalousien mit einem Motor zu versehen. Um das ganze Smart zu machen möchte ich nun folgendes erreichen:

Ich habe 7 Jalousien. Ich möchte gern 3 Taster/Schalter ( Schalter 1 = 2 Jalousien , Schalter 2 = 3 Jalousien , Schalter 3 = 2 Jalousien ). Die Jalousien welche dann auf einem Schalter laufen haben die gleichen Höhen. Ich möchte später auch die Jalousien per Sprachbefehl einzeln ansteuern können ( also wirklich jede für sich ). Eine Positionsfahrt auf ??Prozent wäre auch nicht schlecht. Nun bin ich wirklich neu auf diesem Gebiet und habe nun die Frage, wie die Jalousien angeschlossen werden und welche Sachen ich dazu benötige. Ich füge noch 2 Laienhafte Zeichnungen dazu um besser darzustellen was ich wissen möchte ( M = Motor Jalousie, S = Shelly , TR = Trennrelais ). Ich würde mich freuen wenn jemand mir ernst gemeinte Hilfe geben würde.

• Hallo,

da brauchen Sie für jeden Rollo einen 2,5.

Diese kann man über Szenen Gruppieren.

Jeden 2.5 er über den jeweiligen örtlichen Taster schalten.

Rollo einzeln Kalibrieren, dann klappt das prozentfahren auch.

Ich habe bei mir 3 Rollos über 3 2.5er angeschlossen. dann die Dinger einzeln kalibiert. Szene in Alexa angelegt,( zu, auf, Astro, Beschattung, etc.).

Über den Taster kann ich alle gleichzeitig runter, stoppen oder rauf fahren.

Wenn bereits Trennrelais verbaut sind kannst du diese als Handsteuerung an den Shellys anschließen, sonst geht die die Prozentstellung verloren. Aber Achtung, Tasterbetrieb sollte schon sein

• Japp, jeder Motor ein eigener 2.5er mit eigenem Doppeltaster oder Jalousieschalter.

Die Sprachsteuerung macht die Cloud.

• Offizieller Beitrag

Hallo renelux,

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.