Shelly1 mit Addon keine Szenen mit 2.und 3. Sensor

• Hallo

ich habe schon mehre Tage versucht eine Lüftersteuerung zum laufen zu bringen.

Der Shelly1 mit Add-On wird erkannt und lässt sich auch schalten. Die Temperaturen der 3 Sensoren werden auch angezeigt.

Bild_1.jpg  Bild_3.jpg

Das Problem tritt bei WANN - BEDINUNG HINZUFÜGEN auf.

Bei den Bedingungen für die Szenen lässt sich nur der 1. Sensor auswählen und mit Werten zur Steuerung versehen.

Die anderen beiden stehen zwar zur Auswahl. ABER nach dem hinzufügen gibt es diese Fehlermeldung.

Bild_2.jpg

Ohne die Auswertung des 2.Sensors (Aussentempratur) läuft die Steuerung nicht richtig. Durch die Ober/Unter Temperatur kommt es im ungünstigsten Fall nicht zum Abschalten des Lüfters bei der eingestellten Temeratur. Jeder Sensor schaltet den Shelly beim erreichen der Temperatur und welcher die zu erst erreicht gewinnt. Da kommt es dann vor das der Lüfter noch läuft wenn die Aussentemperatur zu hoch ist.

Nun ist die Frage wie kann ich das Problem lösen? Oder ist das ein Bug beim Szenen erstellen?

mfg Rene

• Moin,

danke Rene für den Hinweis!

Ich habe eben eine seit Langem laufende Szene geprüft, die den 3. Fühler abfragt. Auch hier erhalte ich aktuell eine Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Die Szene funktioniert aber trotzdem noch wie gewünscht. Deshalb ist mir die Meldung bisher nicht aufgefallen. Es handelt sich also definitiv um ein neues und hoffentlich temporäres Problem.

Ich lasse diese Szene unangetastet, eben weil sie trotz Fehlermeldung einwandfrei funktioniert, werde aber mal mit einer Testszene testen, ob ich den Fehler eingrenzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von fritzr (21. Juni 2020 um 14:59)

• Die Tests mit einer neuen Szene bestätigen die Fehlermeldungen für den 2. und 3. Fühler.

ABER: Trotz der Anzeige "Deleted Device" und der deshalb fehlenden Editiermöglichkeit der Bedingung nach ihrer Erstellung funktioniert die neue Szene mit der Fühlerbedingung trotzdem korrekt! D.h. "MACHEN" wird richtig mit Temperaturbedingung bei "WANN" auch für Fühler 2 oder 3 ausgeführt.

• Danke für die Info ich hoffe das der Fehler schnell behoben wird.

Es ist etwas schwierig Szenen zu erstellen bei den mehre Bedingungen enthalten sind und zu erkennen bei welcher evtl. Anpassungen vorgenommen werden müssen. Da ein editiern nicht möglich ist und die Bedingung aufgrund der Fehlermeldung aus der Szene entfernt wird.

Ich habe zum Test nun alles in kleine Einzel-Szenen aufgeteilt. Und einen langen Zettel das ich nicht durcheinander komm.

So wie du schon getestet hast werden die einzelnen auch abgearbeite.

• Ist es möglich das ganze ohne Szenen und Cloud zu steuern.

Die Bedingungen ist:

bei Sensor 1 und 3 eine Temperatur über 25° der Lüfter AN ist, aber NUR wenn Sensor 2 unter 25° ist. Und das Das alles erst ab/bis 18° passiert. Also im Sommer 8)

Bei meinen Versuchen :cursing: hatte ich Situationen in denen der Lüfter nicht AUS war bei einer Sensor 2 Temperatur von über 25°. Und ab einer Temperatur von unter 18° auch nicht AUS war.

In diesen Situationen würder der Dachboden mit Warmer/Kalter Aussenluft versorgt.|| Das ist nicht gewollt.

Der Zeitraum in dem die Bedingungen am ehesten erreicht werden ist Nachts und der frühe Morgen.

Das ließe sich ja über den Zeitplan einstellen. Nur alleine mit den Schaltschwellen hab ich keine WENN-DANN Bedingung realisiert bekommen.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.