Shelly Door/Window zum smarten Endlagenschalter umfunktioniert
Da mir der Reedkontakt vom Shelly D/W mehr als nur einmal auf den Nerv gegangen ist und der D/W in der Garage bei täglichen Temperaturunterschieden mehrmals von der Decke gekracht ist, habe ich mich dazu entschieden den Reedkontakt gegen einen Endlagenschalter umzubauen. Beginnen wollte ich mit ein paar Bildern vom Endprodukt.
IMG_2002_autoscaled.jpg ACC8238C-72F7-4CBF-86B6-3981FCAE3335_autoscaled.jpg
Anbei habe ich es mir nicht nehmen lassen direkt eine Spannungsversorgung zu installieren welche nicht alle 2 Monate ausgetauscht werden muss.
Material welches verwendet wurde:
- Netzteil variabel in Stufen einstellbar !Info: Bitte Spannung am Ausgang messen, 6V -> 5-8V, habe mich für die Stufe 5V entschieden
- (optional) DC Adapter 5,5mm zu Terminalblock !Info: Optional, fand es sauberer da ein simples auswechseln für den Kunden ermöglicht wird, man kann selbstverständlich auch die Adern vom Ausgang einzeln abisolieren und direkt mit +/- verbinden. (Garantie des Netzteils erlischt beim abschneiden vom Stecker)
- Endlagenschalter !Info: Man kann jeden beliebigen Endschalter nutzen welcher keine eigene Spannungsversorgung benötigt (andernfalls wird es unnötig kompliziert)
- 1x M16 Kabelverschraubung
- 1x M20 Kabelverschraubung !Info: Habe die Kappe mit einem Stufenbohrer etwas weiter geöffnet um den DC Adapter in der Verschraubung zu verschrauben
- Abzweigdose els Abox 060
- (optional) Schrumpfschlauch
- Aderendhülsen
- Verdrahtungsmaterial (Einzeladern)
- 2x0,75mm² (H07)
- 2 Clip Wagoklemmen 2f.
Ein vorgehen werde ich nicht genau erläutern, werde es nur Stichpunktartig durchgehen.
Angefangen habe ich mit dem Einbohren der M16 Verschraubung in die Abox, danach die M20er und danach habe ich das D/W Gehäuse in die Abox mit der Heißklebepistole eingeklebt.
Auf der Platine des Shelly D/W habe ich vorher das Glasgehäuse des Reedkontakts sauber entfernt (Kombizange), nachdem die Kontakte offen waren habe ich diese etwas zum anlöten bearbeitet und mit dem Löten begonnen:
- Rot an (+) der Platine am Shelly D/W
- Schwaz an (-) der Platine am Shelly D/W
- Weiß an den oberen Kontakt vom "alten" Reedkontakt
- Gelb an den unteren Kontakt vom "alten" Reedkontakt
Dünner Schrumpfschlauch über die einzelnen Adern (Vorsicht: Lötstellen könnten schmelzen!).
Etwas dickerer Schrumpfschlauch über die einzelnen Aderpaare Rot/Schwarz, Gelb/Weiß.
Alles sauber gebogen und den Stecker auf (+) und (-) vom DC Adapter (Aber Achtung: Polung beachten, je nach dem wie man den Cinch Stecker in das Netzteil einsteckt hat man außen (+) oder (-).
Endlagenschalter so montiert das etwas vom Tor den Schalter im geschlossenen Zustand betätigt hält, 2x0,75mm² am Endlagenschalter NO 1 u. 2 angeschlossen (Aderendhülsen). 2x07,5 in die Abox eingeführt und auf die Wago Clip-Klemmen angeschlossen.
Stecker rein und das ganze in Betrieb nehmen.