Fühlerwerte direkt ohne Broker aufzeichnen
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Möglichkeit auch für andere nützlich sein könnte. Diskussion des Codes erwünscht.
Fühlerwerte direkt ohne Broker aufzeichnen
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Möglichkeit auch für andere nützlich sein könnte. Diskussion des Codes erwünscht.
Hi, interessanter Ansatz. Aber Du solltest bedenken, ein Stück Software muss permanent den Status abfragen und irgendwo hinschreiben. Womit willst Du das machen? Shell-Skript, Python, Perl, etc.? Und auf welchem System? Sollen die Daten in eine Datenbank oder einfach in einem File weggeschrieben werden? Wer kann die Daten wieder wie auslesen? Grafische Darstellung dazu? Hast Du ein Grundkonzept? Viel Wege führen nach Rom.
Meine Lösung findest du schon bei Klick auf den Link oben. ?
Bisher nutzte ich für das Logging der Fühlerwerte ausschließlich von Zeit zu Zeit meinen Windows PC.
Weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie simpel das umzusetzen ist, habe ich deshalb erst jetzt mein Python Script mit der App Pydroid auf einem Android Smartphone laufen lassen. Es funktioniert tatsächlich ohne jede Änderung und mit csv-Logging!
Um die Werte dauerhaft loggen zu können, benötige ich demnach weder ein übergeordnetes System noch eine RaspberryPi Lösung. Es reicht ein ausrangiertes Smartphone, dass Tag und Nacht am Netzteil hängend die Werte aufzeichnet.
...Um die Werte dauerhaft loggen zu können, benötige ich demnach weder ein übergeordnetes System noch eine RaspberryPi Lösung. Es reicht ein ausrangiertes Smartphone, dass Tag und Nacht am Netzteil hängend die Werte aufzeichnet.
Das Smartphone ist in diesem Fall durchaus als übergeordnetes System anzusehen.
Danke für die saubere Doku.
Schönen Sonntag