Smarter 230V Türgong - Funktioniert nicht wie gewünscht

• Hallo zusammen

Ich besitze zwei Feller 230V Türgong sowie einen 230V Taster an der Türe. Unten findet ihr das offizielle Anschlusschema von Feller. Ich möchte, wenn die Taste gedrückt wurde, mit dem Shelly eine Aktion ausführen (Kamera auslösen). Deshalb habe ich nun zum Testen hinter einem Gong einen Shelly 1 montiert. D.h. ich habe L/N angeschlossen plus parallel den Taster Eingang vom Gong zum SW Eingang am Shelly 1. Die beiden Klemmen I & O am Shelly habe ich weggelassen, da ich den Gong ja nicht schalten möchte sondern nur den Zustand erkennen.

Nun, mein Problem ist, sobald ich die Sicherung einschalte ertönt der Gong hinter dem ich den Shelly 1 montiert habe, obwohl gar kein Taster gedrückt wurde. Der Taster ist zudem komplett ohne Funktion wie wenn der Taster immer gedrückt wäre. Hat jemand einen Tip wie ich das gelöst bekomme?

Ah übrigens, der Shelly 1 ist als "Detached Switch" konfiguriert. Zustand nach ausschalten ist auf "Off"

Tuergong_Anschlussschema.png

Schema von Feller:

https://mam.schneider-electric.com/public/S021253…ng-230V_dfi.pdf

• Hallo josefz,

dein Problem liegt darin, das am SW des Shelly eine Spannung von ca. 130V anliegt. Das ist deswegen, das der Shelly sowie als auch mit Positiven und Negativen Potenzial geschaltet werden kann.

Damit dein gewünschtes Resultat erzielt wird, würde ich den SW des shelly über ein Koppelrelaise ansteuern, damit sollte es dann funktionieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo josefz ,

eine Skizze Deiner Installation wäre hilfreicher! ;)

• Das macht Sinn mit den 130V - aber natürlich doof für meinen Use Case. Wäre das mit einem anderen Shelly, z.B. 1 PM, besser? Weil ich habe jetzt nicht unbedingt auch noch Platz für ein Trennrelais :-S

• Ah und bezüglich Skizze, ich weiss selbst nicht genau wie die Verdrahtung ist da wir das Haus erst vor kurzem übernommen haben. Ich habe am Türgong lediglich N, L und SW. D.h. das Schema vom Bild im Ausgangspost ist der Ursprungszustand. Das einzige was ich dann gemacht habe ist hinter einem der Gongs L & N für den Shelly abgezwackt plus beim SW des Gongs ein zusätzliches Kabel auf den SW vom Shelly...

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.