Shelly 1PM schaltet nach einer Minute aus

• Hallo zusammen,

ich habe leichte Probleme bei der Konfiguration meines Shelly 1PM.

Der Aufbau:

1x Shelly 1 PM vor meiner Pool Pumpe

1x Shelly 1 PM hinter einem B&J Schalter --> Dieser dient nur zur Signalaufnahme des Schalters, der Ausgang O ist nicht belegt.

Vorhaben:

Der B&J Schalter sollte zweifach belegt werden, einmal mit schalten der Poolpumpe und einmal mit schalten der Gartenbeleuchtung.

Jetzt hänge ich aber schon alleine bei der Pool Pumpe.

Aktuelle Einstellung:

Szene:

Poolpumpe An --> State change wenn Shelly Relais aktiviert ist

Poolpumpe aus --> State change wenn Shelly Relais deaktiviert ist

Weekly Shedule:

Poolpumpe an in der Zeit von x bis y

So nun zum Problem wo ich aktuell nicht weiter komme. Ist der B&J Schalter auf "Ein" und ich schalte per App aus, so wird dieser nach ca. 1 Minute wieder eingeschalten. Ist der B&J Schalter auf "Aus" und ich schalte per App ein, so wird dieser nach ca. 1 Minute ausgeschalten.

Ich glaube hier einen banalen Fehler zu haben, aber ich schaffe es wohl nicht ohne eure Hilfe.

Danke im Voraus.

• Ich denke es ist ein Konfigurationsfehler.

Laut Deiner Szene soll sich der Status von Poolpumpe ändern, wenn Relay=Aus und jedesmal ändern wenn Relay=An

Laut meinem Verständnis wäre es dann so:

Ist Poolpumpe=Aus und Schalter=Ein, dann wird mit dem Ausschalten des Schalters die Pumpe aktiviert und mit dem Einschalten wieder deaktiviert.

Um Licht und Poolpumpe separat zu Schalten bräuchte man wohl einen Taster (kurzer Druck = Licht an/aus, langer Druck = Pumpe ein/aus zum Beispiel).

Ich würde das nicht über den Status Relaisausgang des Shelly (Sender) machen.

Das führt nur zu ungewünschten Ergebnissen.

Mir wird zudem nicht ganz klar, welchen Shelly Du ein und ausschaltest über die App. Den Sender oder den Empfänger?

• Ok, aktuell ist dies ein Schalter, den werde ich heute aber gleich mal umbauen auf einen Taster.

Geschalten werden zwei weitere Shelly's , der hinter dem B&J Schalter ist quasi leer und wir nur als Aufnehmer der Schahltbewegung verwendet.

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell sollte dies möglich sein!

Mit Short - and Long Push können die jeweiligen Befehle zugeordnet werden. Einstellungen im Shelly 1PM im Haus.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.