shelly em leistungsanzeige

• hi

habe pv anlage

solarmodul 310 wp

angeschlossener wechselrichter etv300

shelly em + 120a zange (origianl software drauf)

die angezeigten werte scheinen nicht zu stimmen, weder watt momentan noch watt insgesamt

kam mir komisch vor

also ich an die pv anlage nen fritz!dec200 dran geschlossen (w-lan steckdose die vor.-und rückwerts messen kann)

die dort angezeigten werte entsprechen eher den werten, der hersteller der pv anlage

die angezeigten werte vom EM und der der Fritz!dec liegen sehr weit auseinander (an einem sonnentag, ca 1,3 kw)

der unterschied ist mir zu gross (ein paar watt wären ok)

was mache ich falsch beim EM?

kann man den EM nachjustieren?

kann einer helfen?

danke schonmal im vorraus...

-bearbeitet-

selbe phase

Einmal editiert, zuletzt von Ancient#Art#6779 (21. Juni 2020 um 20:48)

• Offizieller Beitrag

Wichtig beim Shelly EM ist, daß die versorgende Phase die gleiche ist wie die welche gemessen wird.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• danke erstmal

ist die selbe phase (hat ich schonmal irgendwo gelesen, aber vergessen hier zu erwähnen)

• Hallo, habe mir mal die technischen Daten der 120A-Klemme gezogen:

Produktinformationen "Shelly EM 120A, Strommesszange für Shelly EM"

Dieser 120A Split Core Current Transformer wird an den Shelly EM für die Strommessung angeschlossen.

Technische Daten:

• Bemessungsprimärstrom: 120A
    • Innendurchmesser: 16mm
    • Sättigungsstrom: ≥120A
    • Bemessungs-Sekundärstrom: 40mA
    • Genauigkeit: 1%.
    • Spannungsfestigkeit: 3000VAC 1mA60s
    • Lastwiderstand: 20Ω
    • Kern: Ferritkern
    • Gewicht: 181g

Wenn hier ein PV-Konverter mit einer satten Leistung von 310Wp ( das heißt: 310 Watt peak, also maximaler Leistung!) dann ist maximal mit einem Strom von I=P/U heisst 310VA/230V macht nach Adam Riese maximal gerundet 1,35 Ampere. Wenn die 120A-Klemme schon einen Fehler von 1% bei 120A rechnet, liegt allein der Fehler schon bei 1,2A. Wer will denn da noch genau messen? Die Klemme ist total überdimensioniert. Selbst die 50A-Klemme wäre noch um Faktor 10 zu groß, da die Toleranz schon größer ist als der Messwert. Da wundert es nicht wenn da nichts passt. Also: Falscher Ansatz!

• @steinadler01 Die 3EM hat auch die 120A Wandler!

Im direkten Vergleich mit anderen Systemen passen die Werte im Schwachlastbereich sehr gut!

In meinem Fall der Vergleich mit dem EVU Zähler. Die Abweichung kommt eher von der kurzen zeitlichen Verschiebung der Abfragezeiten.

pasted-from-clipboard.png

Passt die Einbaurichtung vom Wandler?

War da nicht irgendwo noch eine Einstellung bei der EM für die Wandlertype 50A bzw. 120A

Hast du Shot´s der Weboberfläche für uns?

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

4 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (22. Juni 2020 um 19:06)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.