Treppenhauslicht (Bewegungsmelder) geht nicht mehr an

• Keine Shelly Frage, trotzdem probiere ich es mal hier :)

Seit gerade eben geht mein Treppenhauslicht nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass der Bewegungsmelder nach wie vor die Bewegung registriert, denn ich höre das Klacken, es tut sich aber nichts. Mein erster Verdacht war natürlich eine Sicherung, die sind aber alle drin. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Bewegungsmelder getauscht, da das Licht oft gar nicht mehr aus ging und dann ständig gebrannt hat. Insgesamt gibt es 3 Bewegungsmelder.

Habt ihr einen Tipp, wie ich am schnellsten die Ursache finde und behebe? Tendenziell kann es doch wieder nur an Bewegungsmeldern liegen?

• Das sind THEBEN Präsenzmelder HTS compact office 2010010, mittlerweile wohl nicht mehr erhältlich (damals hab ich noch über ebay einen gefunden). So wie ich das verstanden habe kann man einen davon als Master definieren, die anderen sind Slave und übernehmen die Einstellungen des anderen. Ich schätze das heißt, dass es kein extra Relais gibt (müsste ich mal genauer im Schaltschrank schauen) und die mit dem Master so verkabelt sind, dass sie ihr Signal an diesen weitergeben?

Es geht bei allen nicht mehr, bei allen Lampen und das sind alles 230V Lampen. Einen Trafo kann ich somit ausschließen und einen Defekt aller Lampen (hoffentlich 8|) auch. :)

Falls es der BWM ist, habt ihr eine Empfehlung für einen anderen, der mit den verbleibenden Theben BWM harmoniert?

Edit: es kann aber auch sein, dass die gar nicht in Master / Slave Konfiguration sind. Ich habe zwei BWM Stromkreise und weiß noch, dass nur einer davon so konfiguriert war. Ich weiß aber nicht mehr, ob das der jetzt defekte oder der andere war. Die BWM sind leider schwer erreichbar, da will ich heute nicht mehr hochklettern

In dem Treppenhaus höre ich nur ein Klacken von einem der drei BWM und auch nur, wenn ich diesen auslöse, bei den anderen beiden höre ich keine Reaktion.

Bei dem anderen BWM Kreis scheint jeder zu klacken.

Auch beim letzten Mal ist ein BWM in dem Treppenhaus ausgefallen, gibt es da eine Verkabelung die anfälliger ist oder ist es egal ob alle gleichberechtigt oder in Master Slave Konfiguration laufen?

Edit: ich merke gerade, dass die Info nicht ganz richtig war: es gibt einen Trafo, da hängen zwei Lampen dran. Aber ich denke daran kann es nicht liegen, denn zusätzlich gibt es ein paar 230V LEDs und noch zwei andere 230V Lampen, insgesamt sind das wohl um die 150W, da sollte die BWM nicht überfordern?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.