Wifi Reconnect

• Hallo,

ich habe diverse Shelly Switches im einsatz und habe sie in einem Wifi Mesh eingebunden (entsprechend haben alle Accesspoints die selbe SSID und die Switches bekommen davon nichts mit). Jetzt habe ich jedoch zwei Probleme:

1. Leider bekommt ein Shelly 2 trotzdem nur mäßiges Wlan und wechselt auch gelegentlich zwischen den Mesh Punkten. Dabei kommt es häufiger vor, dass er sich gar nicht mehr verbindet. Dann hilft nur noch ein Restart des Shelly (Sicherung des Raums raus, da er in einer Dose ohne Schalter steckt.) Ich möchte hier kein Problem des Fritzbox Mesh ausschließen, es hat zwar einige Probleme gelöst, verursacht jedoch dafür andere. Da jedoch ein Restart des Switches hilft und nicht der Neustart des nächsten Accesspoints, gehe ich von einem Problem mit dem Reconnect des Shelly aus.
    2. Wenn ich nicht bei allen Switches die Cloud an habe, kann ich sie mit der App jeweils nur erreichen, wenn sie im selben Accesspoint hängen. Allen Geräten ist es erlaubt, untereinander zu kommunizieren und andere Geräte haben damit auch kein Problem.

- Almi

• Offizieller Beitrag

Hallo @Almi,

Willkommen im Forum! :thumbup::)

Meine FRITZ!-Komponenten sind auch im MESH "zusammengefasst".

Obwohl die Geräte die Routereinstellungen übernehmen und durchreichen, habe ich ungewöhnlicherweise für die Shellys als Gateway statt Router-IP-Adresse die der Repeater-IP eingetragen. Und siehe da, die Erreichbarkeit bzw. Signalstärke hat sich drastisch erhöht!

Es wäre einen Test wert, oder!? :)

• Hi Axel,

danke für den Tipp. Unerklärlich, was die Gateway-IP mit der Signalstärke zu tun hat, aber es hat funktioniert. Die Geräte Wechseln weiterhin zwischen den Accesspoints aber die Signalstärke hat sich echt erhöht.

• Offizieller Beitrag

Hallo marsmaennchen , willkommen im Forum. :)

ob sich etwas verbessert, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Einen Versuch ist es immer wert. ;)

Viel Spass und Erfolg hier.