Umschaltung Leading und Trailing edge

• Hallo Zusammen

Wenn ich den Dimmer in den Einstellungen unter Kalibrierung von momentan Leading edge aud Trailing edge umstellen möchte, kann ich dies zwar im ersten Moment (sagt auch: Pulse Mode set). Aber wenn ich dan aus dem Menu gehe und wieder rein, steht es automatisch wieder auf Leading edge. Auch die Kalibrierung zuerst löschen, dann umschalten und neu kalibrieren nützt nichts. Was mache ich falsch? Braucht es einen Factory reset?

Nachtrag: Habe einen Dimmer auf Werkeistellung über die App zurückgesetzt, mit „Gerät hinzufügen“ wieder gefunden (Rückmeldung neuer Shelly gefunden) aber ich seh in nicht in der App und kann ihn somit in keinen Raum einbinden :rolleyes: muss ich noch ein Hardware reset machen?

Sorry....

• Offizieller Beitrag

Machst du das ganze überdies App oder über das WebUi des Shelly? Letzteres ist zuverlässiger wie unsere Erfahrungen zeugen.

Du kannst auch mal noch ein richtigen Hardreset versuchen über den Schalter. Auch hier zeigt unsere Erfahrung, das ein Reset über die Eibstellungen nicht immer erfolgversprechend funktioniert.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke Dir! Bis dato nur App. Werde demnach das Macbook damit einrichten.

Betreffend reset: Am nächsten Tag wurde er mir in der App angezeigt und ich konnte diesen wieder einem Raum zuteilen und beschriften. Ging aber wie gesagt einige Stunden.

Und betreffend Trailing und Leading: Spielt keine Rolle. Denn die einen LED‘s waren schon auf Trailing und das Rundsteuerflackern hatte ich auch dabei...