Eltako Ersatz mit dem Shelly Dimmer 2

• Moin Moin,

Ich habe mir einen Schelly 1 pm und einen Dimmer 2 besorgt um mal zu schauen wie zuverlässig diese arbeiten. und wollte diese testen bevor ich alle Eltakos austausche. Bei dem 1 pm hatte ich keine Fragen/Probleme was das anschließen Angeht vielleicht kann ja anhand meiner Fotos mir jemand helfen.

N und -A2 sind gebrückt mit einer Klemme.

Habe mir die schaltpläne zu den Eltakos angesehen und kann nicht ganz bestimmen welche Phase in welchen Port an dem Shelly muss.

Gruß Ole

• Offizieller Beitrag

Hallo ole22143,

Willkommen im Forum

Wenn Du die einfache Schaltung der Eltako's nicht verstehst solltest Du Dir glaube ich besser Hilfe holen.

Ich will Dir aber gerne trotzdem die Anschlüsse der Eltako's erklären.

zum S12-100 (normales bistabiles Stromstoßrelais):

• A1/A2 sind die Spulenanschlüsse
      ==> an A1 werden die Leitungen vom Taster angeschlossen (diese würden dann beim Dimmer auf die Klemme "SW1" kommen (bei Ein-Taster Betrieb)
      ==> an A2 wird der "N" angeschlossen (entspricht dem "N" vom Dimmer)
    • 1/2 sind die Anschlüsse des Schaltkontaktes
      ==> an 1 wird der "L" angeschlossen (entspricht der "L"-Klemme vom Dimmer)
      ==> an 2 wird der Abgangsdraht zum Verbraucher angeschlossen (entspricht dem "O" vom Dimmer)

zum EUD12NPN-UC (Dimmaktor):

• A1/A2 sind die Spulenanschlüsse
      ==> an A1 werden die Leitungen vom Taster angeschlossen (diese würden dann beim Dimmer auf die Klemme "SW1" kommen (bei Ein-Taster Betrieb)
      ==> an A2 wird der "N" angeschlossen (entspricht dem "N" vom Dimmer)
    • L/N dient zur Versorgung des Gerätes und des Lampenausgangs
      ==> an Klemme L wird der "L" und an Klemme N der "N" angeschlossen (genauso beim Dimmer)
      ==> an die Klemme mit dem Lampensymbol der Abgangsdraht zur Lampe (entspricht dem "O" vom Dimmer)

Wichtig ist, daß die Phase, welche von den Tastern zurückkommt, vom gleichen Sicherungsautomaten kommt wie die die den Shelly versorgt!

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• die anschlüsse an den klemmen 1 und 2 beim S12-100 können aber auch vertauscht sein. Sollte zur sicherheit immer geprüft werden welcher die phase oder lampendraht ist.

.

• die anschlüsse an den klemmen 1 und 2 beim S12-100 können aber auch vertauscht sein. Sollte zur sicherheit immer geprüft werden welcher die phase oder lampendraht ist.

.

Bei dem s12-100 sind sie vertauscht daher ja meine frage mi den Dimmern ob dies da auch sein kann

• bei dem dimmaktor von eltako für gewöhnlich nicht, da die Anschlusspunkte durch symbole und der technisch üblichen Bezeichnung gekennzeichnet sind.