Shelly Button 1 - Rolladen steuern

• Hallo zusammen,

heute sind meine Shelly Buttons gekommen.

Da ich mich gerade im Hausbau befinde und bald alle Shelly´s 2.5 einbauen werde finde ich die Idee ganz cool.... alle Rolladen mit nur einam knopfdruck hoch oder runterzufahren ganz cool.

Ich stelle mir nur gerade die Frage wie ich das machen kann.

Wie ich einen einzelnen Shelly Steuern kann ist mir bekannt aber mehrere? Oder kann man eventuell auch eine Gruppe/Szene ansteuern?

Irgendwann wenn ich langeweile haben würde ich das ganze gerne mit IOBroker und Tasmota machen ... aber momentan fordert mich der Bau sodass ich erstmal mit Shelly original arbeiten möchte.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Bernie87 , und willkommen im Forum ??

Über Actions und Http Befehl ist das noch nicht möglich mehrere andere Shellys gleichzeitig zu steuern. Soll aber bald kommen.

Zur Zeit bleibt die also nur der Weg über die Cloud mit Szenen. Dort sollte das ohne Probleme machbar sein. Auch verschiedene Beschattungen sind hier ohne Problene möglich über die Kombinationen wo gedrückt werden können beim Shelly Button 1.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

... Habe meine Shellies mit Originalsoftware über ioBroker laufen. Funktioniert einwandfrei!

Gleiches gilt für Homematic. ;)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.