Seit Ende letzten Jahres nutze ich mehrere Shelly 1PM, zwei Stück Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung sowie 3 Shelly Plug S. Bis auf die Shelly 2.5 funktionieren alle so gut wie problemlos.
Die beiden Shelly 2.5 haben zu Beginn schon gleich Probleme bei der Einbindung gemacht. Da hatte ich jedoch noch das 5 Ghz WLAN aktiv. Seit dem ich nur das 2,4 Ghz WLAN aktiv habe funktionieren die beiden 2.5er auch, aber immer mit Aussetzern. Sie sind in der App öfters mal auf "Status vorbereiten" oder "offline". Eingebunden sind sie in die Cloud sowie über den Shelly Adapter in den ioBroker.
Seit vorgestern reagiert der eine 2.5er überhaupt nicht mehr. Er ist in der App nicht einsehbar und auch auf die physischen Schalter reagiert er nicht. Ein Reset über Sicherung raus und dann den physischen Taster 5x hin und her schalten führte leider zu keinem Reset. Heute früh habe ich mal die Sicherung ausgeschaltet um ihn länger stromlos zu machen. Eben wieder eingeschaltet, fuhr der Rollo einfach von auf nach zu und nun besteht das Problem weiter. Kein Reset möglich, keine Reaktion auf den physischen Schalter und auch in der App offline. Ich habe es daher mal über das Webinterface probiert. Auch da ist er nicht aufrufbar, beim anderen funktionierenden 2.5er wird mir angezeigt "forbidden". Der funktionierende hatte in den letzten Tagen auch wie blöd rumgezickt. Das letzte Update habe ich kurz nach dessen Erscheinen gemacht und es funktionierte auch noch eine Zeit lang. Zusätzlich habe ich mal im ioBroker geschaut. Da werden keine aktuellen Werte ausgegeben, es steht nur eine Uptime von 18 Sekunden da sowie eine Temperatur von 61,89° Celsius. Die Werte sind vom 22.06. um 16:49 Uhr.
Weiterhin habe ich Sicherungskasten Shelly 1 PM an jeder Sicherung hängen. Im Schlafzimmer wurden immer 1,6W verbraucht wenn alles aus war (Verbrauch des Shelly 2.5 am Rollo sowie eines 1PM im Lichtschalter und einer smarten Lampe die im Standby ist. Jetzt aktuell habe ich 4,8W, schalte ich die Lampe am Shelly aus 3W. Sprich ich vermute dass der Mehrverbrauch durch den vermutlich defekten Shelly 2.5 kommt. Wobei die Wärmebildkamera unauffällig ist. Werde ich aber später nochmal checken. Wenn da wirklich 3W im Shelly 2.5 verbraten werde, müsste es da heiß werden. Da der den ganzen Tag keinen Strom hatte, dauert es ja etwas bis Wand uns Schalter sich aufgewärmt haben.
Hat nun noch jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Ich selbst traue mich zwar an 230V ran um mal was zu messen, aber von der Elektroinstallation lasse ich als ungelernte Kraft lieber die Finger. Die Shellys hat mir mein Schwager installiert. Ich gehe von einem Defekt aus, sprich dass ich sie evtl. ausgetauscht bekomme wenn es kein Eigenverschulden war. Ich würde aber ungern jetzt schon welche bestellen wollen damit mein Schwager nicht zweimal anreisen muss, sprich einmal für den Ausbau und Umrüstung auf ohne Shelly und dann wieder wenn die neuen da sind.
Habt ihr also noch eine Idee was ich vorab testen kann oder schätzt Ihr auch ein dass der defekt ist?
Viele Grüße
Tino