Anschlusskabel richtig wählen und dimensionieren

• Hallo zusammen,

wir planen aktuell die Elektrik in unserem bald neu entstehenden Eigenheim.

Geplant ist auch die Kücheninstel und die Treppe mit RGBW-Strips auzustatten.

Nun stellt sich die Frage wie wir die Zuleitungen dafür am besten gestalten.

Von wo bis wo normale AC-Leitungen, wo das Netzteil unterbringen, wo den Shelly und welche Kabel jeweils dazwischen?

Am Elegantesten wäre vermutlich Netzteil direkt im Sicherungskasten dann mit DC bis zur Dose, dort den Shelly einbauen und die Stripes anschließen, oder gibts da Probleme bei langen Unterputzleitungen und DC?

Gruß

athlone

• Ohmsches Gesetz und daraus den notwendigen Kabelquerschnitt ermitteln ..... und ich würde das Gleichstromnetzteil so nahe als möglich beim RGBW2 setzen.

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs

• Offizieller Beitrag

Wie harrym schon schrieb: Maßgebend sind die Leitungslängen, Spannungen und Leistungen die realisiert werden sollen. Grundsätzlich ist in einem Neubau eine Sternverkabelung (bei der am besten alle Schalter/Verbraucher/Steckdosen direkt zum (groß genug dimensionierten) Verteilerschrank oder je nach zukünftiger Planung zum Hausautomations-Steuerschrank verlegt werden.

Am wartungsfreundlichsten ist natürlich auch die Montage aller Komponenten (Netzteile, I/O-Geräte und Aktoren) dort vorzunehmen.

Als kleines Beispiel kannst Du ja mal ==> Hier schauen. Mein Sohn hat eine Leuchtreklame mit Shelly RGBW2 und 12V LED-Stripes designed, produziert und installiert. Alle Komponenten sitzen im zugehörigen Unterverteiler. Die Zuleitungslänge beträgt max. ca. 8m. Als Kabel wurde pro Stripe ein 5x1,5mm² verwendet.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke euch für die Antworten.
    Komponenten hab ich noch nicht, aber hab gelesen dass das ganz gut sein soll: SEKI LED. Bei der Kücheninsel wird es wohl 1x 5m und an der Treppe 2x 5m werden. Treppe ist ca 6m, Küche ca. 15m Kabelweg entfernt.

Bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ich lieber ne AC Verkabelung dort hin machen soll und dann dort versuchen soll, Netzteil und Shelly zu verstecken. Oder extra jeweils 5 Kabel verlegen lassen soll.

Bei der DC Variante würde sich dann vermutlich für 24V DC und max. 70W anbieten 1x4mm² + 4x 1mm² zu nehmen, oder?

• hallo athlone

Super das ihr euch soviel gedanken macht zur elektrotechnik in euerem neuen eigenheim, das hat man selten. Wie die kollegen schon schrieben, macht es sinn nach möglichkeit alles zentral unter zubringen. Aber das solltest du mit der ausführenden fachfirma besprechen, die ist auch verantwortlich für die richtigkeit der ausgeführten arbeiten, materialien sowie der erforderlichen querschnitte. Da gerade bei leitungsquerschnitte neben den bereits genannten faktoren noch verlegungsart leitungshäufung, usw. Ebenfalls einfluss nehmen. Sinn würde es sicher machen, wenn man weiss was alles schaltungstechnisch umgesetzt werden soll, welche shellies verwendet werden können. Da dies wieder für die elektrofirma wichtig wird.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.