Zu Ausgangslage, ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und hätte mir gewünscht, das ich ein Gerät bekomme mit dem ich meinen erzeugten Strom überwachen und verwalten kann. Als Beispiel würde ich ab einer gewissen Erzeugung gerne bestimmte Verbraucher in Betrieb nehmen bzw. auch Abschalten. Also dachte ich mir, der 3EM wäre das richtige Produkt.
So gestern ist mein ersehnter 3EM dann angekommen und nach großer Euphorie, kam die Enttäuschung. Schon der Einbau im Zählerschrank ist nicht ganz trivial finde ich, da die völlig überdimensionierten 120A Stromklemmen sowas von groß sind... das war schon fummelig die gescheit verbaut zu bekommen.
Ich habe die Stromklemmen nun so montiert das bei Bezug ein Positiver Wert angezeigt wird, bei Einspeisung ein negativer. Als der 3EM dann mit der App verbunden war kamen die ersten test, und hier bekomme ich es einfach nicht hin, eine Szene zu hinterlegen die besagt ab einer Einspeisung von 6000kW schalte die Pumpe ein.
In meinem Fall habe ich folgende Szene getestet:
- wenn Energieverbrauch
- mehr als -6000
- dann
- Gerät ein
leider ohne Erfolg. Ich habe alles möglich getestet, mehr / weniger Verbrauch, ohne Vorzeichen, mit Vorzeichen etc, nichts hat eine Logik die ich versteh. Daher meine Frage, stehe ich auf dem Schlauch oder ist die Funktion einfach nicht möglich? Ich muss sagen bisher bin ich von allen meinen Shellys begeistert, aber den 3EM halte ich für "noch nicht" ausgereift.
Gruß,
Kai