An die User welche immer über Shelly schlecht reden :)

• in der englischen Facebookgruppe gefunden

Zitat:

Dimitar Dimitrov

Administrator · 22. Juni um 21:39

Dear Shelly community, friends, I have been thinking how amazing all of you are!
    For just a few days after receiving a new product you come up with innumerous use cases and scenarios, that never even crossed my mind during development!!! Well, I know that some of the features are not complete and there are some bugs to fix, but as you know we never stop improving and add features to all devices. The most important part - hardware is solid made - the firmware, there are 2 ways...
    Mehr ansehen

Liebe Shelly Community, Freunde, ich habe mir überlegt, wie toll ihr alle seid!

Nur wenige Tage nach Erhalt eines neuen Produkts kommen Ihnen zahlreiche Anwendungsfälle und Szenarien ein, die mir während der Entwicklung noch nie in den Sinn gekommen sind!!!

Nun, ich weiß, dass einige der Features nicht vollständig sind und einige Fehler beheben müssen, aber wie Sie wissen, hören wir nie auf, uns zu verbessern und fügen allen Geräten Features hinzu. Der wichtigste Teil - Hardware ist solide hergestellt - die Firmware, es gibt 2 Möglichkeiten für uns, die Geräte für lange und lange Tests zu posponieren oder mit eurer Hilfe schneller zu machen.

Lange Tests sind keine Garantie dafür, dass wir keine Fehler haben, du kannst Apple, Microsoft, Android schauen - sie haben wirklich riesige QA-Teams und stron QA-Verfahren - aber sie haben auch Fehler. Für mich ist es am wichtigsten, dass wir auch am Wochenende schnell und hart arbeiten, um alle gemeldeten Probleme schnellstmöglich zu beheben.

Danke für eure herzliche Unterstützung!

Von Shelly Entwicklern

• Sorry ich bin ja sonst nicht so, aber dieser Steilvorlage muß ich was beifügen. Bekannter maßen liegt aber in genau dieser Marketing Variante die Krux.

Es ist nämlich mein Geld mit dem ich ein fertiges Produkt kaufe welches mir genau das bietet was der Hersteller verspricht und nicht vorhersagt. Das betrifft nicht nur die Shelly Produkte, das zieht sich quasi durch die gesamte Technikwelt. Von Armbanduhr bis Volkswagen, von Satellitenreceiver bis Hubble Weltraumtelescope.

Zitat

Das Bananenprinzip bezeichnet ein Phänomen, bei dem Kunden von Herstellern – ohne entsprechende Hinweise – unfertige Produkte erhalten, die im Laufe der Zeit durch das Feedback der Kunden und Nachbesserungen der Hersteller reifen. Der Begriff geht auf eine Praxis im Umgang mit Bananen zurück: diese werden unreif geerntet, grün an Zwischenhändler geliefert, bevor sie anschließend als genießbares Obst in den Handel kommen.

Im Gegensatz zur sinnvollen Praxis im Umgang mit Bananen (würden die Bananen reif geerntet, wären sie bereits beim Eintreffen im Handel für Kunden ungenießbar) ist das Bananenprinzip als Begriff negativ belegt. Die Analogie „Das Produkt reift beim Kunden“ macht Kunden zu Testern, die zwar den vollen Preis für ein Produkt bezahlen, ohne dabei ein vollwertiges Produkt zu erhalten. Kunden wollen Produkte und Dienstleistungen nutzen, die ihren Erwartungen entsprechen. Unreife Produkte sind fehlerhaft. Sprechen Anwender also bspw. von Bananen-Software oder Bananenware, dann sind sie unzufrieden. Im schlimmsten Fall leidet das Produktimage und/oder das Firmenimage dermaßen, dass Kunden Abstand von der Verwendung des Produkts nehmen und zukünftig auch auf andere Produkte des Herstellers verzichten.

Die aktive Verwendung des Bananenprinzips

In manchen Publikationen ist zu lesen, dass das Bananenprinzip von Herstellern bewusst genutzt wird, um Aufwände – bspw. durch den Verzicht auf Tests – in der Qualitätssicherung zu minimieren oder um aus Wettbewerbsgründen die Entwicklungszyklen zu verkürzen. Der alternative Fachbegriff dazu lautet: Perpetual Beta. Besonders bei der Entwicklung von Software sei das Phänomen weit verbreitet, da es zahlreiche Update-Möglichkeiten gäbe. In den allermeisten Fällen trifft dies jedoch nicht zu; es handelt sich eher um Versäumnisse im Rahmen der Produkt- bzw. Softwareentwicklung. Wollen Hersteller frühzeitig Feedback von Anwendern erhalten, könnten sie denen – bei entsprechender Kommunikation – bspw.

zur Verfügung stellen.

Edit: Anmerkung, meine 5 Shelly funktionieren genau so wie sie sollen, ich hab kein Grund zu meckern, lese aber hier von Problemen die es nicht geben dürfte, kann aber auch an Anwendungsfehler liegen.

Persönlich hätte ich schon mehrfach die allseitsbekannte chinesische Lötperle in diversen Elektroartikel.

MfG Lötauge.

Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)

Iobroker auf Handy installieren | Konfiguration mit http Befehl | Wlan Probleme vermeiden | Einsteigertipps

Shelly1, Shelly2.5, Shelly1PM,ShellyPlugS, ShellyDuo, ShellyDimmer, ShellyMiniPM, ShellyUNI, ShellyPlus1/PM, ShellyPlusH&T, OBI Steckdosen mit Tasmota, Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B, Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, Fritz!DECT301 HKR, ZigbeeStick.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (26. Juni 2020 um 17:29) aus folgendem Grund: Eigene Klarstellung.

• Offizieller Beitrag

Wisst ihr was gut ist an dem Bananenystem?

Mein erster Shelly installiert im Sommer 2018, bekommt immernoch schön die neusten Futures von Allterco. Obwohl das Ding schon (elektrotechnisch) uhralt ist.

Schau ich mit die Firmware von damals an, und vergleicbe sie mit der von heute, muss ich sagen, ich hab schon den Shelly 10 in meinen Dosen, obwohl immer noch 1 darauf steht.

Genauso wäre es nämlich bei etlichen anderen Herstellern. Du willst ein neues Futures, kauf dir den Nachfolger. Dann hast du es. Oder werde kostenpflichtiges Plusmitglied, dann kannst du die Vorteile nutzen.

Aber Allterco spendiert mir das aber alles kostenlos. Und bei dem Preisleistungsverhältniss ist das mega. Und ich esse gerne diese ?. Auch wenn sie am Anfang vielleicht noch etwas grün und etwas härter sind.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• genau MIHO

Persönliche Einstellung zu dem Produkt / Hersteller und Erfahrung mit anderen Produkten.

Wenn ich an die Jarolift Funkschalter denke, die mir regelmäßig kaputt gegangen sind, da konnte man a nichts updaten / verändern und b. Support war nicht gerade schnell und für mich nicht zufriedenstellend. c teurer als Shelly.

Da teste ich auch lieber die grüne Banane und klopfe solange drauf ein bis sie mir schmeckt.

Hier kann man wenigstens relativ Zeitnah Ergebnisse sehen. Ich finde es OK ein Betatester zu sein, auch wenn ich es "bezahlen" muss. Macht aber spaß.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.