Guten Tag Forumsgemeinde,
möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 54 Jahre alt uns komme aus dem südlicheren Teil unserer Republik.
Technik-affin war ich schon immer und da es immer was Neues zu entdecken gibt, bin ich natürlich auch auf die Shelly Produkte aufmerksam geworden.
Ich betreibe seit mehreren Jahren bereits ein Bosch Smart Home System mit Rollladen-Steuerung, Tür-/Fensterkontakten, Steckdosen in Kombination mit dem Philips Hue System.
Das Bosch System funktionert tadellos, die App ist sauber, intuitiv und übersichtlich aufgebaut und auch für nicht so technisch versierte Menschen sehr leicht zu bedienen.
Es hat leider nur einen absolut gravierenden Nachteil.
Da es sich um ein geschlossenes System handelt, sind keine anderen Module als die, die selbst von Bosch angeboten werden, nicht in diese Anlage integrierbar und von Seiten dieses Riesenkonzerns kommt in Form von neuen Modulen (Wetterstation/Lichtsensor/Temperaturfühler/Außenbewegungsmelder) leider nichts Neues, was das "Smart Home" noch etwas feiner steuern könnte.
Aus diesem Grund werde ich jetzt wohl nach und nach auf Shelly umsteigen.
Ich habe bereits zwei Shelly1 im Einsatz und bin begeistert.
Schalten werde ich die nur über die Shelly Home App bzw. VPN, so dass ich, so lange ich noch keine Szenen benötige, damit wohl erst einmal klar kommen werde.
Zudem läuft bei mir noch ein Raspi 4 als NAS und Speichermedium für meine 3 Hikvision Kameras, auf den ich wohl noch ein übergeordnetes System wie Home Assistant o.ä. draufpacken könnte, aber das sehe ich momentan noch nicht als obere Priorität.
So, genug geschwafelt. Ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen.
Grüße
Michael