Korrekter Anschluss an Rollladen-Funkmotor mit separaten Schalteingängen

• Hallo zusammen,

meine Rollläden haben Funkmotoren der Firma Selve verbaut.

Nachdem ich lange dachte, dass diese durch die Elektronik zu intelligent sind, um einen smarten Schalter vorzuschalten, habe ich inzwischen zufällig in der Anleitung festgestellt, dass diese über einen separaten Schalteranschluss verfügen.

Ich habe nun einen Shelly 2.5 wie unten dargestellt eingebunden und die manuelle Steuerung funktioniert wunderbar. Allerdings schlägt die Kalibrierung fehl, da der Shelly keine Spannung misst.

Ich habe verschiedene Themen zur Kalibrierung gelesen, konnte speziell zu dieser Variante aber nichts finden.

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit den Rollladenmotor anzuschließen, bei der dieser nicht parallel zum Shelly geschaltet ist und somit die Spannung gemessen werden kann?

Denkt ihr, dass ich mit dem "Kalibrierungs-Trick" Erfolg haben werde?

Die Bedienung über die Shelly-App ist nur ein Zwischenschritt, letztendlich möchte ich der Rollläden per API oder MQTT über Homeassistant steuern.

Aber auch hier benötige ich die abgeschlossene Kalibrierung, um prozentuale Anweisungen geben zu können - richtig?

Schaltplan_rollladen.png2020-06-28 14_23_47-Foto - Google Fotos.pngScreenshot_20200625_233207_com.google.android.apps.docs (2)_autoscaled.jpg

• Hallo @toimabo

herzlich willkommen im forum

schau mal in diesem Beitrag zur Kalibrierung

• So, ich habe das ganze gerade mal durchexerziert.

Mein Rolladen benötigt 32 Sekunden zum schließen und 37 zum öffnen.

Entsprechend habe ich im Testaufbau mit den Glühbirnen diese herausgedreht.

Die Kalibrierung war erfolgreich und im Testaufbau funktioniert die Ansteuerung auch wunderbar, bei Auswahl von 50% geht die Lampe nach ~15 Sekunden aus.

Wenn ich den Shelly dann aber wieder anbaue, passt gar nichts mehr.

Bei Auswahl von 0% schließt sich der Rollladen zu ca. 10% und stoppt dann.

Die App sagt, der Rolladen wäre zu 0% geöffnet.

Auch manuell gesteuert stoppt der Rolladen jetzt gleichmäßig alle 10% und fährt nicht mehr einfach runter, bis ich auf Pause drücke oder er komplett geschlossen ist.

Ich habe die Kalibrierung mit einem zweiten Shelly noch einmal komplett durchgeführt und habe das gleiche Bild.

Die Hinderniserkennung ist ausgeschaltet, die Laufzeit auf 120 Sekunden.

Ich habe keine Idee was da schief läuft, insbesondere da wie gesagt mit den Birnen alles passt.

• Offizieller Beitrag

Mhm kannst du prüfen ob immer noch Strom am Ausgang anliegt wenn der Rollo steht?

Also entweder auf oder ab.

Hat er vorher permanent eingeschaltet oder nur als Taster gearbeitet?

Könnte sein das kein Dauerimpuls benötigt wird sondern nur ein Kurzer (ich weiß in der Beschreibung steht Schalter, sind zu Zeit nur Ideen)

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.