Shelly und Hue Lampen

• Hi. Habe gestern meinen ersten Shelly 1 erfolgreich eingebaut. Alles läuft soweit gut. Ausssssser...

Die geschaltete Hue Lampe, lässt sich über die Hue App nur bedienen wenn die Lampe vom Shelly (über App) oder vom Schalter angeschalten wird.

Nun, ich mag mich vermutlich wie ein absoluter Noob anhören aber das bin ich halt auch ?. Gibt es die Möglichkeit, dass auf der Lampe auch wenn ich sie über Shelly App oder Schalter abstelle, trotzdem Strom drauf ist, sodass ich sie jederzeit über Hue App ansteuern kann?

Falls ja, wie?

Danke und guten Wochenstart.

Pat

• Gibt es die Möglichkeit, dass auf der Lampe auch wenn ich sie über Shelly App oder Schalter abstelle, trotzdem Strom drauf ist, sodass ich sie jederzeit über Hue App ansteuern kann?

Moin dux,

Spannungsquelle -> Shelly 1-> Hue Lampe.

Na das geht mit dem Shelly 1 so nicht. Die Hue Lampe wird ja von der Spannungsquelle getrennt durch das Ausschalten.

Du möchtest jetzt eine Art Bypass haben was den Shelly1 aushebelt damit die Hue Lampe mit Spannung versorgt wird?

Das Könnte man mit einem Shelly 2.5 machen. Wenn Shelly und Lampe von der selben Sicherung "versorgt" werden.

Ausgang 1 wird über Schalter/ App bedient.

ist Ausgang 1 OFF, soll Ausgang 2 Dauerhaft ON bleiben, oder On gehen. kann man über eine Szene oder Action machen.

Aber ob das in der Praxis Smart ist?

VG

Maik

• Das ist der Hauptgrund, warum bei mir mittlerweile alle HuE-Lampen raus geflogen sind.. Wenn man am Schalter das Licht aus schaltet, ist die HuE ohne Strom und damit nicht mehr smart bedienbar..

Das ändert sich auch durch Einbau des Shelly nicht, denn ob der Schalter oder der Shelly die Stromzufuhr zur Lampe unterbricht spielt keine Rolle. In beiden Fällen hat die HuE keinen Strom mehr..

Das gilt zumindest für die HuE-App.

Mit einem Sprachassistenten (Alexa, Google Home) oder einer Heimautomatisierungs-Software wie ioBroker, OpenHAB etc. lässt sich das Problem teilweise oder auch ganz lösen.. Falls du sowas besitzt kann ich gerne mögliche Lösungsansätze bieten..

die aus meiner Sicht erheblich bessere (und meist sogar günstigere) Lösung: Shelly Dimmer + dimmbare LEDs statt Shelly1 und HuE.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo zusammen und danke für die Inputs. Hatte es mir fast gedacht! Jetzt warte ich Wochen bis ich mich entschieden habe die Shelly 1 zu kaufen und merke leider erst jetzt, dass dies nicht so geht wie ich es mir vorgestellt hatte.

Es ist tatsächlich so, dass die Hue Strom brauchen denn sonst sind sie nicht ansprechbar. Das ist mir leider mittlerweile bewusst.

Ich arbeite an einer Home Assistant Lösung welche ich dann über Google Assistant bedienen kann.

Das Ding ist einfach, nicht jeder im Haushalt möchte alles sprachsteuern. Die Kinder möchten zBsp. normal den Schalter nutzen und ev. via App die Farben ändern, was eben dann nicht geht weil kein Dauer Strom drauf ist,

Wenn ich mir das so überlege, müsste es ein Schaltaktor sein, der zwar Strom weitergibt, also nicht unterbricht, und die Funktionen wie „einschalten via Schalter“ über das erkennen von einem...Spannungsänderungs-Impuls?! Oder „einschalten via App“ das würde ja dann das kleinste Problem sein.

Gibts sowas? Ein Schaltaktor der ständig Strom durchlässt

• Mit den "Friends of HuE" Schaltern von Gira kann man HuE-Lampen steuern, ist allerdings keine günstige Lösung..

Wenn dir Sprache & Schalten via Schalter ausreichen und du einen Google Home hast sollte das allerdings machbar sein. Lediglich die HuE-App funktioniert dann aber trotzdem nicht.

Beide Geräte (Shelly und HuE) in eine Geräte-Gruppe zusammenfügen. Per Sprache sagst du dann "Hey Google, Gruppe X anschalten / ausschalten" .. Als zweiten Befehl kannst du dann ein "Hey Google, [Hue] auf 50%" hinterher schicken.

per Schalter geht das ja indirekt schon jetzt, Shelly schaltet über den Schalter die HuE an oder aus..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.