Hallo,
ich bin neu in der Welt der Shellys.
Habe mir auf meinem Orange Pi FHEM installiert.
Ich habe demnächst den Komplettumbau einer Bestandsimmobilie auf dem Schirm, wo ich die Haussteuerung Smart betreiben möchte.
Geplant sind 4x Jalousiesteuerung was sollte ich hier für ein System an Shellys wählen?
Etliche Shelly 1 für Licht An/aus, Strom Aus/An, was kann der Shelly ansonsten noch?
Indirekte Beleuchtung (LED Leisten) arbeite mit den Schaltern von Gira und möchte dies auch Smart machen
Weitere Schaltungen fallen mir gerade nicht ein, aufjedenfall keine automatische Türöffnung, Garage etc.
Habt ihr sonst noch Ideen wo ich mit Shellys arbeiten sollte/könnte? Die großen Verbraucher: Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Kochfeld etc. möchte ich auch Metern können. Dazu dann wahrscheinlich den Shelly 1 PM.
Im Ausbau wird erstmal nur das EG sein, mit ca. 100qm², 3 Zimmer, Bad Küche, Flur.
Gern würde ich erfahren, wo die vorteile von Tasmota hinsichtlich der Steuerung über FHEM liegen, was kann die Firmware besser als die Originale? Ich möchte unabhängig von der Shelly Cloud sein.
Ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus, diese wird ein Elektriker bei mir durchführen.
Weitere Frage:
Ich möchte einen Zählerschrank Unterputz und habe gesehen, dass es solche Adapter für Hutschienensysteme gibt, sodass ich die Shellys im Zählerschrank habe. Ich möchte ungern wieder vom Zählerschrank an einen weiteren Verteiler nur um dort die Shellys unterzubringen.
EDV wird entweder im Keller oder im Flur neben dem Zählerschrank geplant (Switch, Router und das andere Dingens, komme grad nicht auf den Namen^^).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.
Liebe Grüße