Grundlegende Frage FHEM Tasmota oder Original Firmware

• Hallo,

ich bin neu in der Welt der Shellys.

Habe mir auf meinem Orange Pi FHEM installiert.

Ich habe demnächst den Komplettumbau einer Bestandsimmobilie auf dem Schirm, wo ich die Haussteuerung Smart betreiben möchte.

Geplant sind 4x Jalousiesteuerung was sollte ich hier für ein System an Shellys wählen?

Etliche Shelly 1 für Licht An/aus, Strom Aus/An, was kann der Shelly ansonsten noch?

Indirekte Beleuchtung (LED Leisten) arbeite mit den Schaltern von Gira und möchte dies auch Smart machen

Weitere Schaltungen fallen mir gerade nicht ein, aufjedenfall keine automatische Türöffnung, Garage etc.

Habt ihr sonst noch Ideen wo ich mit Shellys arbeiten sollte/könnte? Die großen Verbraucher: Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Kochfeld etc. möchte ich auch Metern können. Dazu dann wahrscheinlich den Shelly 1 PM.

Im Ausbau wird erstmal nur das EG sein, mit ca. 100qm², 3 Zimmer, Bad Küche, Flur.

Gern würde ich erfahren, wo die vorteile von Tasmota hinsichtlich der Steuerung über FHEM liegen, was kann die Firmware besser als die Originale? Ich möchte unabhängig von der Shelly Cloud sein.

Ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus, diese wird ein Elektriker bei mir durchführen.

Weitere Frage:

Ich möchte einen Zählerschrank Unterputz und habe gesehen, dass es solche Adapter für Hutschienensysteme gibt, sodass ich die Shellys im Zählerschrank habe. Ich möchte ungern wieder vom Zählerschrank an einen weiteren Verteiler nur um dort die Shellys unterzubringen.

EDV wird entweder im Keller oder im Flur neben dem Zählerschrank geplant (Switch, Router und das andere Dingens, komme grad nicht auf den Namen^^).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Jalousie (Minimum Verbrauch beachten) -> 2.5

Shelly 1 , was meinst mit "was kann er noch"?

An/ aus, per app/fehm/http/scene/ schedule. Timer für automatisch wieder aus/ an

LED Leisten, kommt drauf an, Dimmer oder RGBW2

Große Verbraucher PM ja,

Kochfeld aber nicht da ist es dann der 3EM

Weitere Ideen zu Zeit nicht, aber gibt ja noch mehr Geräte und solange man Ideen hat, kann man nahezu alles umsetzen ?

Tasmota Vorteile, keine Ahnung nutze alle mit Original.

Hoffe das reicht erstmal

• Offizieller Beitrag

Hallo erstmal und willkommen im Forum. :)

Blöde Fragen gibt es nicht, nur Ungeduld. ;)^^

...

Geplant sind 4x Jalousiesteuerung was sollte ich hier für ein System an Shellys wählen?

...

Rollladen = Shelly 2.5

Der geht auch für Jalousien, da hakt es aber etwas mit dem Anstellwinkel.

Ideen, da ist das Forum wirklich voll davon. ;)

Von FHEM habe ich keinen Schimmer, sorry.

• obwohl ich Tasmota sehr gut finde ..... auf nem Shelly hat die nichts zu suchen. just my 2 cent

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.