Shellys nicht ins WLAN einbindbar

• Hallo,

ich möchte meine Schalter auch mit Shellys ausstatten, scheitere aber leider bereits an der Einrichtung ins heimische WLAN.

Ich versuche es über die App (habs mit iOS und Android versucht). Neues Device hinzufügen, verbinde mich mit dem Wlan des Shelly, gebe meine SSID und das WLAN-Kennwort ein, dann rödelt er eine zeitlang rum und wenn er fertig ist, taucht der Shelly aber nicht in der App auf.

Wenn ich mich dann mit dem WLAN des Shelly verbinde, sehe ich ihn in der App. Sobald ich wieder ins heimische WLAN wechsel, ist er aus der App verschwunden. Wenn ich ihn 2-3 Mal versucht habe hinzuzufügen, wird mir das Shelly-Wlan gar nicht mehr angezeigt und ich muss einen Rest über 5x Taster betätigen machen.

Jetzt habe ich hier als Tipp gelesen, ich soll dem Shelly eine fest IP außerhalb des DHCP-Bereichs meines Netzwerks geben. In der App sehe ich gar nicht, wo ich das einstellen kann, daher würde ich es gerne über die Weboberfläche des Shelly machen. Aber wie komme ich in die Weboberfläche, wenn ich den Shelly gar nicht eingebunden bekomme und daher auch nicht seine IP weiß. Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Sneaker75,

Willkommen im Forum!

Aber wie komme ich in die Weboberfläche,

Nach dem Du den Shelly an den Netzanschluss angeschlossen hast, Dein WLAN neue Geräte zulässt, schaust Du in die verfügbaren Netzwerke (SSIDs), dort taucht dann ein Name auf etwa "shelly-0367673...". Mit dem verbindest Du Dich!

Wenn Verbindung hergestellt, dann im Browser 192.168.33.1 eintragen, dies ist die Standardadresse aller Shellys im AP-Mode.

Nun kannst Du Deine Konfiguration vornehmen.

Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk

• Offizieller Beitrag

Sehr gut!:thumbup:

Viel Spass und Erfolg mit den Shellys!

• Hi,

ich kann meine Shellys nicht mehr finden, habe bisher 2/5 genau so einbinden können. Irgendwie finde ich die anderen nicht. Komischerweise finde ich aber jetzt SSID die recht kryptisch sind: SNS/...

Hat jemand eine Idee?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.