Shelly 1PM Defekt? Relais klemmt?

  • Hallo an Alle :)

    Ich habe mittlerweile mehrere Shelly's von der Sorte 1 und 1PM. Einer der 1PM nutze ich in Verbindung mit Home Assistant um mittels eines Ikea Switch's den Stromkreislauf meines Schreibtisches Ein-/Auszuschalten. An diesem sind verschiedene Geräte wie Monitor, PC, Notebook usw. angeschlossen. Das funktionierte auch bisher sehr gut.

    Vor einiger Zeit wollte ich dann wieder meinen Schreibtisch "einschalten" und klickte auf den Ikea Switch. Plötzlich flog der FI raus. Ich machte den FI wieder rein und es funktionierte wieder wie vorher. Der max. Watt-Verbrauch liegt ca. bei 500W. An die festgelegte Grenze von 3500W komme ich also nie an.

    Nun habe ich das Problem dass der Shelly nicht mehr zuverlässig das Relais schaltet. Unabhängig davon ob ich das am Ikea Switch, in Home Assistant oder direkt im Shelly Web-Interface schalten möchte. Ich höre dann nur ein sehr leises Klicken. Normalerweise ist das Klicken doch deutlich lauter wahrzunehmen. Um den Shelly nun wieder funktionstüchtig zu machen, mache ich folgendes: Den Schalter mehrmals hintereinander Ein- und Ausschalten bis das Klicken wieder lauter ist und dann schaltet der Shelly auch wieder.

    Vorallem der letzte Punkt verwundert mich. Woran könnte das liegen? Klemmt das Relais?

    Ich würde die Tage den Shelly 1 PM einfach austauschen, da ich noch welche rumliegen habe. Aber vielleicht weiß einer von euch woran das liegen könnte.

    Beste Grüße,

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere Schaltnetzteile an einem Stromkreis können diesen durch zu hohen Einschalt-/Magnetisierungsstrom zum Auslösen bringen. Im Grunde ist dies kein Defekt angeschlossener Geräte, eher eine Überlast während des Einschaltens. Nach dem zweitenmal Einschalten hält die Sicherung.

    Was den Shelly selbst betrifft ist aus der Entfernung dies schwer einzuschätzen.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Klingt logisch. Dann würde das bloße Austauschen des Shelly's wohl langfristig zum gleichen Resultat führen. Dann guck ich dass ich als erste Maßnahme den PC erstmal mit einem physischen Schalter ein- und ausschalte. Sodass dieser nicht sofort mit angeht. Sollte reichen?

    Würde evtl. auch ein Einschaltstrombegrenzer wie der hier helfen, wenn ich diesen zwischen PC-Stecker und Steckdose anschließe?

    Was den Shelly selbst betrifft ist aus der Entfernung dies schwer einzuschätzen.

    Sobald ich Lust & Zeit habe, tausche ich den Shelly aus und schau ihn mir genauer an und poste ein Bild vom Innenleben. :thumbup: