Somfy Chronis IB L und Smoove Uno IB plus mit Shelly 2.5 bitte um Feedback

• Somfy Chronis IB L und Smoove Uno IB plus mit Shelly 2.5

Ist Zustand:

Smoove UNO IB+ jeder Rolladen hat einen Taster/Schalter

https://service.somfy.com/downloads/mast…ove-uno-ib-.pdf

Zentrale Steuerung

Chronis IB L comfort

https://service.somfy.com/downloads/at_v…rt_03_20141.pdf

Zielsetzung:

Frauenfreundliche Umsetung alles wie es ist soll weiterhin funktionieren wie es im Moment ist. :)

Daher soll jeweils ein shelly 2.5 unter dem Sonfy schalter installiert werden um via Sonfy Schalter, Zentrale Steuerung oder via APP (später Homebridge) die Rolläden steuern zu können.

Annahmen:

Zentrale Steuerung bleibt wie sie ist. So wie ich dass verstehe sendet die Zentrale stuerung einen impuls an die Sonfy schalter - ligt er an fahren die hoch oder runter.

Da der Shelly nach dem Schalter und vor dem Rolladenmotor installiert ist müsste das passen.

Insgtallation laut Schaubild:

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

Hier habe ich nicht verstanden ob ich den L Leiter 2 mal via Wago Klemme 2 mal anschließen muss oder der 2.5 in der Lage ist das über die Konfiguration erledigen kann.

Rolladen.png

• Zwischenbericht:

Es hat wunderbar funktioniert:

Sonfy legacy funktioniert über Zentrale Steuerung sowie über den überteuerten Taster

Shelly via Web oder App und dank Homebridge perfekt via Homekit.

Erstaunlich wie einfach es war. Lediglich der Platz in der Unterputzdosen ist eine Herausforderung.

Hier muss ich mit dünneren Leitungen und kleineren Wago Klemmen zur Not mit einer tieferen Dose nachhelfen.

• BF4F8238-27E6-41E8-AC40-C3DF7186EC19.jpeg

Ur Zustand

Nach Umbau - war ganz schön eine Fummel Arbeit alles ganz genau und perfekt zu verkabeln um alles in die Dose zu bekommen.

Kein easy stuff :)

Tip! Hohlwand dose ausbauen so kann man die Leitungen besser zurück ziehen um den minimalen Platz besser zu nutzen..

25704C35-2C9B-4660-AF5E-F547B4036B8A.jpeg

Und hier ist der rolladen im HomeKit via Home Bridge.

Und hier alles wieder zusammen gebaut

Shelley kann nicht gesehen werden :)

36E7E7DC-D4D1-4323-8426-6B5355936A36.jpeg

Vielleicht hat dies dem einen oder anderen geholfen - wer keine Ahnung von elektrischen Leitungen / Installationen hat Finger weg holt einen Profi - das ist es nicht wert.

Lg

Mark

• Hallo Mark,

danke für deinen Tip und die Rückmeldungen, dass alles geklappt hat. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, weil ich ebenfalls Somfy Schalter verbaut habe. Das Homebridge Plugin zu Tahoma (die Tahoma Box steht in meinem IT Schrank im Keller) arbeitet leider nicht so perfekt. Man kann nicht sehen, ob das Rollo auf oder zu ist, wenn man über das Plugin die Rollläden in Homekit integriert. Zumal das Logfile der Homebridge vom Plugin regelrecht überfüttert wird.

Meinen einzigen Rolladen, der keinen Somfy Schalter hatte, konnte ich sehr einfach über das Shelly Plugin und eine Homebridge ins HomeKit integrieren. Hier kommen auch vernünftige Rückmeldungen, die bei Tahoma RTS ja leider nicht möglich sind.

So würde meine Frau ihre gewohnte Somfy Steuerung über den Handsender behalten, die Schalter bleiben ebenso verbaut und trotzdem bekomme ich eine HomeKit Integration, jetzt sogar mit Rückkanal dank Shelly2.5. Einfach perfekt.

Viele Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

Ich habe keine RTS Steuerung. Meine Somfy taster sind mit den rolläden Motoren direkt verkabelt. D.h ich hatte keine troubles mit der Kalibrierung - eigentlich ging es sehr einfach.

Einzig der Einbau ist nicht leicht - ca 1 Stunde brauche ich für einen Shelly den perfekt reinzubekommen / Leitungen messen / klemmen etc. und auch überlegen wir dann alles wieder in die Dose passt ohne schaden.

982515AD-CA2B-49AC-8D28-DB214E6CB17C.jpeg

Die Dosen im Wohnzimmer waren besser da um 1-2 cm tiefer als die Holwand Dosen. Konnte den Shelly ganz hinten aufstellen.

A482E79D-B8A8-46AC-A80F-DBA03AF1BED7.jpeg

HomeKit - also homebridge plug-in findet alles von alleine - musste gerade mal 4 Zeilen in das Json einbauen.

Du erkennst ob offen oder geschlossen. Was nicht funktioniert ist dass anhalten des rolladen im HomeKit wenn man auf die Rollo druckt ändert sich nur auf oder zu. Um anzuhalten oder % anzufahren muss du in HomeKit auf den % Balken dort kann man anhalten oder Positionen anfahren. Leider ist 50%, 50 % Motor Fahrleistung und nicht der rolladen Zustand. Ich habe dazu noch keine anpassungsmöglichkeit gefunden.

31A14552-843F-4E52-A47D-D5745A24351E.jpeg

Lg

Mark

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.