Shelly 1 V3 Stromversorgung, Verpolungsschutz, Schaltplan

• Ich habe vom Shelly 1 V3 einen Teil des Schaltplanes der Stromversorgung erstellt.

Es geht um den Verpolungsschutz bei Versorgung des Shelly's über Gleichspannung.

Evtl. wir die Sache durch den Schaltplan etwas eindeutiger.

Zur Versorgung über 12V DC:

Ein Verpolungsschutz, ist wie auch offiziell bestätigt, bei Versorgung über 12V NICHT vorhanden!

Zusätzlich: Der verbaute DC / DC Wandler SY8120 ist für maximal 18V spezifiziert und wenn der Jumper auf 12V eingesteckt ist, wird auch das 12V Relais darüber versorgt!

Die Versorgungsspannung darf also auch nicht höher wie 12V sein!

Mit 10V DC habe ich nicht probiert, ob das Relais noch sicher schaltet, wäre dann die Frage.

Wenn der Jumper auf 24V DC / 230V AC umgesteckt ist, erzeugt der LNK die 12V Spannungsversorgung.

• Offizieller Beitrag

Danke für das Schaltbild.

Gut daß das nun nochmal richtiggestellt ist: Der Shelly hat bei im DC-Betrieb keinen Verpolungsschutz. Mir war das schon immer klar, aber durch das Hervorkramen alter UND falscher Veröffentlichungen kam es bei dem Einen oder Anderen User sicher zur Verunsicherung.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Mit 10V DC habe ich nicht probiert, ob das Relais noch sicher schaltet, wäre dann die Frage.

Hi, Info: mein Shelly 1 V3, läuft seit 2 Monaten mit 11VDC ohne Probleme. Das Relais hatte ich am Anfang noch genutzt, aber jetzt wird nur noch SW als Rückmeldung genutzt.

VG

Maik

• Das heißt dann aber konkret

Sicherer Betrieb bei Gleichspannung nur 12V +/-0,5V, (in Jumperstellung 12V) drüber ist zu vermeiden

Sicherer Betrieb bei Wechelspannung ab 24 - 230V~ und Gleichspannung 24-60V-, (in Jumperstellung 230V) drüber ist zu vermeiden, nur gleiche Phase verwenden.

Speisungen über 12DC und unter 24AC sind nicht möglich.

Danke DIYROLLY

Edit: danke Bernd für den Hinweis.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.