Reed Kontakt mit 230V

• Hi, ich möchte gerne einen Zigbee Türkontakt, der am Briefkasten sitzt ersetzen, da er nicht sauber die Verbindung hält.

Ich stelle mir vor, dort einen Reed Kontakt zu installieren, und die Leitung nach innen zu einem I3 laufen zu lassen wo wo dieser aufgeschaltet wird. Im besten (weil einfachsten) Fall läuft der i3 mit 230V.

So der Plan.

Aber nun die Frage: ist das schlau mit 230V bzw saugefährlich? Potentialfrei ist der I3 ja nicht, oder?

VG Sascha

• Offizieller Beitrag

Das würde ich Dir wirklich nicht empfehlen, aber Du kannst den i3 doch auch mit 24VDC betreiben, dann gibt es auch kein Sicherheitsproblem. Oder Du verwendest einen Shelly 1. Den kannst Du sogar mit 12VDC betreiben.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Potentialfrei ist der I3 ja nicht, oder?

Das würde mich prinzipiell auch mal interessieren.

Muß beim I3 die Schaltspannung zwingend gleich der Betriebsspannung sein?

Ich hab dazu nichts gefunden und das was auf dem Gehäuse steht deutet eigentlich auch nicht darauf hin.

Es liegt auch keine Spannung an den SW an (zumindest keine 230V, hab nur schnell nen Phasenprüfer dran gehalten) wie beim SW vom Shelly1.

• Offizieller Beitrag

Der i3 ist nicht potentialfrei. Bei AC-Anschluß mit 230V kann man ca. 35V am Eingang messen. Die Eingangsschaltung ist zwar offensichtlich etwas anders aufgebaut als bei anderen Shellys, aber sie ist keineswegs potentialfrei. Bei AC schaltet der i3 (NUR) mit "L" und bei DC (NUR) mit "-". Leider hat Allterco die Beschriftung anders als bei den anderen Shellys ausgeführt. "L" (AC) ist hier "+" (DC) und "N" (AC) ist hier "-" (DC).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dann ist der i3 für Reed Kontakte ungeeignet out of the box.

Weiss jemand ob sowas wie der i3 auch mal Potentialfrei kommt? Das wäre doch sowieso 1000x besser......

Dann baue ich die i3 doch alle hinter die 3er Taster die ich bestellt habe und schalte irgendwas via Iobroker.... schade.

VG Sascha

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.