Shelly für 2 Rolladen separat steuern in gleicher Unterputz Dose

  • Hallo, ich bin neu im Forum und auf Shelly gestossen da ich das neue Heim automatisieren möchte. Zumindest ein paar eifache Grund Use Cases ;). Nach einiges an Recherche habe ich leider noch keine schlüssige Antwort auf folgendes Problem gefunden: ich würde gerne meine Rolladensteuerung mittels Schaltaktoren unterputz in der Dose automatisieren - schreit nach Shelly 2.5. Jedoch habe ich in mehreren Zimmern eine Dose mit 4 Schaltern die jeweils 2 Rolladen (Auf/Ab) steuern. Siehe Bild -> jeweils 4 Tasten pro Dose für 2 Rolläden, dh hier werden 4 gesteuer - 2 in der Mitte und 2 Unten. Nun stellt sich die Frage ob a) je eine Shelly 2.5 unterputz in der Dose verbaut werden kann -> ist da genug Platz vorhanden? Habe es noch nicht nachgemssen. Aber wäre das technisch möglich? oder b) gibt es ein Shelly welches 2 Rolladen separat steuern kann? Falls weder a) noch b) möglich sind, wäre es c) möglich mit einem 2.5 die Verkabelung der beiden Rolladen synchron zu machen um dann beide gemeinsam zu steuern? Dann wären aber die Schalter je nachdem wohl nicht mehr synchron in der Stellung zum Rolladen.

    Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?

    Vielen Dank für jegliche Tipps und Inputs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torgat,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Die Ideallösung ist immer ein Shelly 2.5 pro Rolladen. Dann hat man alle Freiheiten und kann über Szenen (Cloud notwendig), über Action-Befehle oder ein übergeordnetes System (FHEM, ioBroker, Homematic, etc.) auch Gruppen bilden und mehrere Rolläden gemeinsam steuern.

    Wenn Du jetzt in zwei Schalterdosen die Jalousieschalter für vier Rolläden hast, dann sehe ich leider schwarz die notwendigen 4 Shellys in diesen Dosen unterzubringen, zumal Du noch nicht einmal weißt ob Du normal tiefe Dosen (40/44mm) oder tiefe Dosen (67mm) verbaut hast. Desweiteren gehe ich davon aus, daß die verbauten Jalousieschalter mechanisch gegeneinander verriegelt sind und als Schalter (keine Taster) arbeiten. Damit kommt der Shelly 2.5 zwar klar, aber die Schalterstellung sagt dann nichts mehr über den tatsächlichen Befehl an die Rolläden aus.

    Du hast nun die folgenden Möglichkeiten:

    1. die Shellys in den Rolladenkasten montieren
    2. die Shellys in den Unterverteiler montieren (falls die Schalter und die Leitungen zu den Rolladenmotoren dorthin verdrahtet sind)
    3. die vorhandenen Schalterdosen durch Elektronikdosen ersetzen (ginge bei Hohlwänden einfach, bei Massivwänden nur mir größerem Aufbruch)

    Mach doch mal eine Skizze wie das alles bei Dir verdrahtet ist.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz