Shelly Dimmer Calibrierung nicht möglich

• Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Calibrierung.

Es funktioniert nicht mit der App und auch nicht mit Direktanwahl, also über die IP. Der Herr von Shelly hat gesagt ich soll die Shelly nach den Trafo hängen, höre ich zum ersten Mal und gelesen hab ich auch nix davon. Ich habe dimbare Trafos. Das Dimmen geht ja auch aber nur zwischen 29 und 68 Prozent darunter und darüber schalten sie einfach ab. Ich habe als leuchtmittel Osram parathon gu 5.3 dann habe ich noch Osram parathon gu 9 (ohne Trafo natürlich) lässt sich auch nicht calibrieren. Beides, weder leading noch trailing Edge funktioniert. Shellys haben die neuste Firmware. Je Trafo hängen 5 Lampen. Der Trafo kann beides leading und trailing, sowie auch die leuchtmittel. Ich danke schon jetzt für die Hilfe. Wer fragen zu Shelly 2.5 hat gerne an mich. Die funktionieren Tadellos. Liebe Grüße!

• Die Parathon G9 sind nicht dimmbar, zumindest laut Hersteller-Datenblatt.

pasted-from-clipboard.png
    Zum Trafo:

hast du einen ShellyDimmer oder Dimmer2?

wenn Dimmer2, ist der Neutralleiter angeschlossen oder nicht?

Was passiert beim Starten der Kalibrierung?

Kriegst du eine Fehlermeldung?

wenn ja, welche?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Hallo Balirunner ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Das parathom gu 5.3 LED-Leuchtmittel könnte dimmbar sein, es gibt einen Typ. Die parathom G9 ist nicht dimmbar! Ansonsten bitte genauen Typ!

Einige Leuchtmittel sind mit dem Shelly Dimmer nicht kompatibel. Es gibt bei uns eine Liste für getestete Leuchtmittel. siehe Suche

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)