WLAN-Probleme mit Shelly 2.5

• Moin,

ich habe meinen ersten Shelly 2.5 als "Vorabtest" für die flächendeckende Ausrüstung meines Eigenheims in Betrieb genommen. Allerdings kämpfe ich mit erheblichen WLAN-Problemen im Client-Modus.

Meine FB 7530 habe ich passend konfiguriert (kein MAC-Filtering, Kommunikation untereinander zugelassen, 5 GHz Band deaktiviert, etc.), so dass es eigentlich klappen sollte bzw. die hier im Forum beschriebenen, möglichen Ursachen abgestellt sind. Aber mit dieser FB kommt keine Verbindung im WLAN zum Shelly zustande.

Für die Übertragung des WLAN-Passworts verwende ich einen Passwort-Safe - ein Tippfehler ist ausgeschlossen. Wenn ich dasselbe Passwort auf demselben Endgerät zum Aufbau der WLAN-Verbindung verwende, dann landet das Endgerät im entsprechenden WLAN. Tippfehler beim Passwort sind also doppelt ausgeschlossen.

Testweise habe ich eine alte andere FB 7270 aufgesetzt - und siehe da, die Verbindung zwischen dieser FB und dem Shelly klappt.

Dann war meine Theorie, dass es ggf mit der Passwortlänge zusammen hängen könnte. An meiner FB 7530 verwende ich einen generierten Schlüssel mit 63 Zeichen. An der FB 7270 habe ich ein 11-Zeichen langes Test-Passwort verwendet:

• Test 1: Also habe ich an der FB 7270 dasselbe Passwort wie an der FB 7530 eingesetzt (gleiches natürlich auf dem Shelly). Siehe da: Keine Verbindung möglich - klingt nach Bestätigung der Theorie.
    • Test 2: Dann habe ich an der FB 7530 das ursprüngliche Test-Passwort von der FB 7270 genommen (gleiches natürlich auf dem Shelly): Überraschung / keine Verbindung möglich - Theorie widerlegt.

Irgendwo steckt also der Wurm drin.

Gibt es bekannte Bugs / Beschränkungen was die WLAN-Kompatibilitäten der Shellys anbelangt?

Oder andere Ideen für Fehlerquellen?

Gruß,

Dreibein

• Offizieller Beitrag

Sonderzeichen im Passwort?

--> Bitte mal ohne probieren. ;)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.