Hallo zusammen,
bin neu hier, schönes Forum. Baue aktuell mit Familie einen Neubau, Keller wird aktuell ausgehoben. Aktuell geht es mit Kindern, Arbeit, Corona und Hausbau drunter und drüber ...
Da zum Thema Neubau nicht wirklich viel zu finden ist, möchte ich das hier einmal aufdröseln. Hoffe das ist ok, auch wenn die Fragen sicher in anderem Zusammenhang schon besprochen wurden.
Wir wollten eigentlich ein einfaches System für die Rollläden und Jalousien. Jedes Element für sich einmal im Raum steuerbar. Ergänzend für den Komfort eine zentrale Stelle am Eingang mit einem Schalter pro Stockwerk hoch/runter. Insgesamt 18 Rollläden/Jalousien. Idee von meiner Seite aus auch mit dem Hintergrund, an dieser Stelle später mal einfach eine. WLAN-Schalter einzuschleifen, um das simpel automatisieren zu können.
Elektriker sagt jetzt, dass das "konventionell" nicht geht bzw. zu aufwendig zu verkabeln sei. Kann ich so nicht einschätzen, aber gut. Vorschlag ist jetzt ein von zwei/mehreren Herstellern angebotene Funklösung. Wird sicher teuer, Preis ist aber noch offen. Will ich aber irgendwie auch nicht.
Was wären die Alternativen, dies mit dem Shelly 2.5 zu realisieren?
1. Option wäre klassisch den Shelly hinter dem Schalter in die UP-Dose zu setzen. Dazu dem Elektriker sagen unbedingt übertiefe Dosen bei den Rollladenschaltern einzubauen. Ergänzend: Ist es sinnvoll das überall machen zu lassen?!
Vorteil:
- Reversibel
- Kann ich mit befreundetem Elektriker mal selbst machen
- Keine Zusatzkosten für Elektriker
Nachteil:
- Wenn das mit den Shellys nicht so funktioniert und ggf. ein anderes Kabel gebundenes System kommen soll keine Chance
- Wenig Platz in den Dosen, Wartbarkeit
- Alle Shellys überall "verstreut"
2. Option da Neubau wäre es wie in einem anderen Thread gelesen noch möglich die Shellys im Elektro(unter)verteiler zu platzieren.
Vorteil:
- So könnte später auch ein anderes, zentrales kabelgebundenes System genutzt werden
- Mehr Flexibilität, auch beim Einbau
- Alle Shellys geordnet in den E-Verteilern
Nachteil:
- Elektriker muss es verkabeln und anschliessen (kosten)
- Muss ihn erstmal überreden das so zu machen
Sehe ich das so grob korrekt? Sind die Vorteile einer Zentralen Verkabelung wirklich so gross, dass sich der Mehraufwand lohnt?
Wenn wir den Weg gehen wollen, was müsste ich dem Elektriker dazu vorgeben? In einem anderen Thread habe ich gelesen von jedem Schalter in den Verteiler (zum Shelly) mit 5 x 1,5mm² und dann vom Shelly zum Rolladen ebenfalls mit 5 x 1,5mm². Ist das so korrekt?
Muss wirklich jeder einzelne Schalter mit 5 x 1,5 mm² zurück in den Verteiler? Reichen vom Schalter zum Shelly nicht eigentlich zwei Adern?
Wie ist es allgemein bei einem solchen Setup, unabhängig von der Verkabelung. Sind Taster oder Schalter besser? Natürlich jeweils als Rollladenausführung? Würde Schalter bevorzugen, da man nicht halten muss, bis die Rollläden unten sind.
Wie ist es mit der Sicherheit? Ist bei einer solchen Lösung gewährleistet, dass der Motor keinen Schaden nimmt? Wenn die App die Rollläden hochfährt und am Schalter manuell dagegen gedrückt wird?
Achso, die zentrale Steuerung hätte ich erstmal per App gemacht. Ergänzend hätte ich den Elektriker bei der Haustüre eine Doppeldose mit Strom setzen lassen. Da rein später je einen weiteren Jalousienschalter der dann über einen anderen Shelly Gruppen/Szenen mit den gewünschten Rollläden ansteuern kann.
Sorry für den langen Text, aber das bereitet mir gerade schlaflose Nächte ...
Kann mir jemand bei den Fragen helfen, damit ich in eine Entscheidung treffen kann, die wir nicht bereuen? Habe zwar hier ein paar WLAN-Schalter der Konkurrenz im Einsatz, aber erst eingebaut zum testen.
Danke! Viele Grüsse, mini