Welcher Broker welche Hardware?

• Hallo zusammen,

um mein Sytstem, aktuell nur diverse Shellys und UpCam Kameras in einem zusammen zu fassen und zukunkftsoffen zu halten, wollte ich euch mal fragen mit welchem Broker und welcher Hardware Ihr starten würdet.

Preislich habe ich mich hierzu noch nichts als Ziel gesetzt.

Nach langer Recherche bei Google ist man nicht wirklich schlauer, da es keine wirklichen Vergleiche gibt die der Einsteiger versteht.

Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tipps oder am besten den Tipp?.

• Offizieller Beitrag

Da einen Rat zu geben ist schwierig bis unmöglich. Da hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab. Jeder wird Dir wahrscheinlich das empfehlen was er selber nutzt. Bei mir ist das z.B. FHEM.

Von der reinen Funktion wirst Du ein Hausautomation mit fast jedem System (FHEM, Homematic, ioBroker, NodRed, OpenHab, etc.......) realisieren können. Da mußt Du Dich wohl über die einzelnen Systeme etwas tiefer einlesen, bzw. es sogar ausprobieren um dann zu einer Entscheidung zu kommen welches System dier am besten gefällt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich denke auch, dass es am zielführendsten ist, mal eines der Systeme näher zu betrachten und mal auf einer universellen Hardware wie dem Raspi 4 zu installieren um erste Gehversuche zu machen.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, man merkt was einem persönlich wichtig ist und kann mit wenig Aufwand ein weiteres System installieren um vergleichen zu können.

Alles was man dadurch an Wissen erarbeitet kommt einem, ohne grössere Verluste, später auf dem endgültigen System der Wahl zugute.

Sollte das System der Wahl dann (vorerst) auf dem Raspi verbleiben kann man einen Backup der Installation machen, den Raspi mit einer SSD versehen (zuverlässiger Betrieb ohne Einsatz von Speicherkarten) und kann seinen Ideen freien Lauf lassen.

• Danke für eure Antworten, ich werde dann mal den Weg gehen und zwei drei Systemr installieren. Ich habe mir nur gedacht, da ich ja aktuell nur Shelly's und IP Kameras hab ist vielleicht eines präferiert.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.