Morgen zusammen,
ich bin neu hier und fange gerade an mich mit dem Thema Shelly und dessen Möglichkeiten zu befassen. Bin sehr dankbar durch Zufall auf den Shelly gestoßen zu sein, weil er mir doch erlaubt für einen verhältnismäßig kleinen Preis mein Home etwas smarter zu gestalten und ich auch sukzessive die Möglichkeiten habe, das in der dann bestehenden E-Installation auszubauen.
Soweit so gut. Ich bin kein Fachmann und schließe auch keine Leitungen an unserer Spannungsversorgung an, das macht ein Bekannter Elektromeister bei uns im Haus (der allerdings schon etwas älter ist und ihm ist der Shelly kein Begriff).
Ich bin zurzeit nur dabei, die Elektrovorbereitung zu machen: UP Dosen setzen, Schlitze, Kabel legen.
Im EG bin ich damit fertig und habe für eine Tasterschaltung im Flur vom Verteiler aus einmal ein 5x1,5 Kabel zum ersten Taster gelegt sowie ein ein 3x1,5 für die Lichtquelle vom Verteiler aus (da soll der Shelly im Verteiler sitzen). Von dem ersten Taster aus habe ich dann ein 5x1,5 Kabel zum nächsten Taster und zum nächsten und zum nächsten...
Ist das soweit erstmal in Ordnung?
Spannungsversorgung zum Shelly vom Shelly aus zum Taster das 5x1,5 vom Shelly aus zur Lichtquelle das 3 x 1,5 und die Taster jeweils mit 5x1,5 verbunden ?
Nun geht es an das OG und falls oben genannte Verkabelung stimmt müsste es theoretisch ähnlich laufen. Hier muss ich allerdings den Shelly in eine UP Dose legen weil in der Verteilung oben kein Platz mehr ist.
Lege ich dann ein 5x1,5 Kabel zur ersten Taster UP Dose und schließe das nachher an den Shelly an und schleife das weiter zu den anderen Tasterdosen? Lichtquelle dann auch vom ersten Shelly angesteuert? Oder reicht als Spannungsversorgung für den Shelly ein 3x1,5? Würde von der ersten Tasterdose gerne noch eine Steckdose abzwacken.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Cube87