- Offizieller Beitrag
Mir ist Gestern etwas aufgefallen. Kann es sein das es für den Shelly 4Pro keine aktuellere FW als die 1.5.7 (vom Dezember 2019) gibt und damit am 4Pro der lokale ntp-Server immer noch nicht funktioniert?
Ich hatte das Thema vollkommen aus den Augen verloren, da es ja bei allen anderen Shellys inzwischen funktioniert. Meine Shellys haben alle keinen Internetzugang (sind im Router gesperrt). Deshalb ist ein funktionierender lokaler ntp-Server essentiell. Ich habe ein Sunrise/Sunset-schedule eingerichtet, was auch einwandfrei funktioniert, aber eben nur weil der Shelly beim letzten Update mal Kontakt zum Server hatte und daher/seitdem (6 Monate) eine Uhrzeit hatte. Jetzt muß aber dieser Tage mal der Strom weg gewesen sein und er hat offensichtlich neu gebootet und damit seine Uhrzeit verloren (weil kein Internetzugang). Ab da ging dann natürlich der schedule nicht mehr.
Ich habe ihm jetzt mal eben mit Internetzugang neu gebootet damit er sich wieder die Zeit holt. Jetzt funktionieren die schedules natürlich wieder, aber das kann ja nicht auf Dauer die Lösung sein. Ich erwarte schon daß der ntp-Bug auch beim 4Pro beseitigt wird. Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu auch mal eine Zusage von Dimitar. Ich glaube das sollte mit der FW 1.5.8 kommen. Wie es aussieht gibt es die aber bis Heute nicht für den 4Pro, oder irre ich mich?