Ist die Version 1.5.7 die aktuellste FW für den Shelly 4Pro?

• Offizieller Beitrag

Mir ist Gestern etwas aufgefallen. Kann es sein das es für den Shelly 4Pro keine aktuellere FW als die 1.5.7 (vom Dezember 2019) gibt und damit am 4Pro der lokale ntp-Server immer noch nicht funktioniert?

Ich hatte das Thema vollkommen aus den Augen verloren, da es ja bei allen anderen Shellys inzwischen funktioniert. Meine Shellys haben alle keinen Internetzugang (sind im Router gesperrt). Deshalb ist ein funktionierender lokaler ntp-Server essentiell. Ich habe ein Sunrise/Sunset-schedule eingerichtet, was auch einwandfrei funktioniert, aber eben nur weil der Shelly beim letzten Update mal Kontakt zum Server hatte und daher/seitdem (6 Monate) eine Uhrzeit hatte. Jetzt muß aber dieser Tage mal der Strom weg gewesen sein und er hat offensichtlich neu gebootet und damit seine Uhrzeit verloren (weil kein Internetzugang). Ab da ging dann natürlich der schedule nicht mehr.

Ich habe ihm jetzt mal eben mit Internetzugang neu gebootet damit er sich wieder die Zeit holt. Jetzt funktionieren die schedules natürlich wieder, aber das kann ja nicht auf Dauer die Lösung sein. Ich erwarte schon daß der ntp-Bug auch beim 4Pro beseitigt wird. Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu auch mal eine Zusage von Dimitar. Ich glaube das sollte mit der FW 1.5.8 kommen. Wie es aussieht gibt es die aber bis Heute nicht für den 4Pro, oder irre ich mich?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, weil es bald einen neuen 4Pro geben soll wird an der Firmware nicht mehr gebastelt.

• Offizieller Beitrag

Das glaub ich nicht. Bei QA Tests zu 1.7 wurde es noch mit RGBW2 nach hinten geschoben.

RGBW 2 kamen dann irgendwann Test. Aber Shelky 4 Pro ist ausgeblieben.

Auch wäre es gegenüber dem Kunden nicht fair, einer der teuersten Relais nicht die Futures zu geben, die die billigen Relais schon haben. Vorausgesetzt der Speicher langt natürlich.

Aber irgendwie hängt der 4pro leider immer hinterher. Leider.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Sorry, aber aus Euren Antworten werde ich leider nicht schlau.

Gibt es nun eine neuere FW als die 1.5.7 oder nicht?

@MIHO

Du bist doch in der QA-Gruppe. Kannst Du nicht mal über diesen Weg nachfragen wie der Stand zu dem schon lange angekündigten Bug-Fix des lokalen ntp-Servers ist? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Seit über einem Jahr warte ich auf die Behebung dieses Fehlers. Die nicht vorhandene Zeit durch den nicht funktionierendem lokalen ntp-Server hat ja auch noch eine weitere Auswirkung. Keine Zeit = keine Energieberechnung.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.