Hallo zusammen,
so langsam bringt mich das kleine Dingens an den Rand der Verzweiflung. Wollte mal hören ob ich der einzige bin? Habe 2 von denen.
Noch einige andere Shelly1 und 2.Die laufen ohne sorgen.
Manchmal frage ich mich, ob es an der neuen FW 1.73 liegt?
1.) Die Android App oder das WebInterface: Gut, ich kann die Farben einstellen - aber nur sehr schlecht. klicke ich im Kreis ganz am Rand um z. b. nur ein rot, orange, etc... zu erhalten, ist die Farbe immer noch mit anderen abgemischt. So gesehen kann ich nur die volle Farbe mit den rot, blau, grün Button erhalten. Aber was ist mit orange oder türkis?
2.) Stelle ich mehrfach hintereinander die Farben ein, da es ja solche Schwierigkeiten macht, dann scheint der kleine abzuschmieren und sich neu zu starten. Erst nimmt er keine Befehle mehr entgegen, dann ist er kurz aus und schaltet sich dann auf einer der Farben zuvor.
3.) REST API. Allgemeines Problem (klickmich Das, was da die Entwickler schreiben, ist immer noch mit irgendeinem Geheimwissen anzureichern. Warum kann man nicht mal einfach echte Beispiele bringen pro Setting? Die Antwort JSON stehen ja auch da.
Muss man erst mal auf die Idee kommen zum Einschalten nicht "ison" zu verwenden, sondern "turn". Im Json wird der Wert mit "ison" angezeigt.
Setzen der Farben: nimmt man nun ipadresse/settings/color/0 (soll die Farben persistent setzen- okay, was bedeutet das nun genau?) oder /color/0/settings (war irgendwo ein anderes Beispiel) oder doch nur /color/0 (...controls the output... ).
Wenn ich dann die Werte versuche, dann setzt der kleine die Farben schon so, wie ich es wünsche. Und dann, so nach 1 Minute, schwupps , nimmt er eine Farbe von zuvor. Erst geht er kurz aus, dann kommt die Farbe von 2x davor.
Es gibt keinen Timer, keine andere Steuersoftware und Handy habe ich ausgemacht.
Schicke ich einige Befehle hintereinander, dann verweigert der kleine die Annahme weiterer Befehle (siehe Punkt 2).
Laut WLAN habe ich eine recht gute Verbindung, kann also nicht daran liegen. Da sind die anderen "nicht RGBW2" Shellys deutlich schlechter - dafür sorgenfreier. Und nein, der rgbw2 liegt auch nicht direkt neben dem Accesspoint, so dass ein Übersprechen vorhanden ist.
4.) Mit dem Handy und der APP war kein Einbinden möglich. Irgendwann kam ich auf die Idee mein Tablet mal zu nehmen. Ging sofort.
5.) FW Update: Zeigte mir als neuere Version eine ältere an?! Ein Update ging dann auch nicht. Aber das rote Ausrufezeichen blieb. Irgendwann verschwand es. Sowohl in App als auch in der WebUI.
Tja, wie ist es bei euch so? Bei einigen Threads sehe ich ja ähnliche Probleme. Was kann man da machen?
Gruß Michsa