Kann es sein, dass das RGBW2 noch nicht so ganz ausgereift ist?

• Hallo zusammen,

so langsam bringt mich das kleine Dingens an den Rand der Verzweiflung. Wollte mal hören ob ich der einzige bin? Habe 2 von denen.
    Noch einige andere Shelly1 und 2.Die laufen ohne sorgen.

Manchmal frage ich mich, ob es an der neuen FW 1.73 liegt?

1.) Die Android App oder das WebInterface: Gut, ich kann die Farben einstellen - aber nur sehr schlecht. klicke ich im Kreis ganz am Rand um z. b. nur ein rot, orange, etc... zu erhalten, ist die Farbe immer noch mit anderen abgemischt. So gesehen kann ich nur die volle Farbe mit den rot, blau, grün Button erhalten. Aber was ist mit orange oder türkis?

2.) Stelle ich mehrfach hintereinander die Farben ein, da es ja solche Schwierigkeiten macht, dann scheint der kleine abzuschmieren und sich neu zu starten. Erst nimmt er keine Befehle mehr entgegen, dann ist er kurz aus und schaltet sich dann auf einer der Farben zuvor.

3.) REST API. Allgemeines Problem (klickmich:( Das, was da die Entwickler schreiben, ist immer noch mit irgendeinem Geheimwissen anzureichern. Warum kann man nicht mal einfach echte Beispiele bringen pro Setting? Die Antwort JSON stehen ja auch da.
    Muss man erst mal auf die Idee kommen zum Einschalten nicht "ison" zu verwenden, sondern "turn". Im Json wird der Wert mit "ison" angezeigt.
    Setzen der Farben: nimmt man nun ipadresse/settings/color/0 (soll die Farben persistent setzen- okay, was bedeutet das nun genau?) oder /color/0/settings (war irgendwo ein anderes Beispiel) oder doch nur /color/0 (...controls the output... ).
    Wenn ich dann die Werte versuche, dann setzt der kleine die Farben schon so, wie ich es wünsche. Und dann, so nach 1 Minute, schwupps , nimmt er eine Farbe von zuvor. Erst geht er kurz aus, dann kommt die Farbe von 2x davor.
    Es gibt keinen Timer, keine andere Steuersoftware und Handy habe ich ausgemacht.

Schicke ich einige Befehle hintereinander, dann verweigert der kleine die Annahme weiterer Befehle (siehe Punkt 2).
    Laut WLAN habe ich eine recht gute Verbindung, kann also nicht daran liegen. Da sind die anderen "nicht RGBW2" Shellys deutlich schlechter - dafür sorgenfreier. Und nein, der rgbw2 liegt auch nicht direkt neben dem Accesspoint, so dass ein Übersprechen vorhanden ist.

4.) Mit dem Handy und der APP war kein Einbinden möglich. Irgendwann kam ich auf die Idee mein Tablet mal zu nehmen. Ging sofort.

5.) FW Update: Zeigte mir als neuere Version eine ältere an?! Ein Update ging dann auch nicht. Aber das rote Ausrufezeichen blieb. Irgendwann verschwand es. Sowohl in App als auch in der WebUI.

Tja, wie ist es bei euch so? Bei einigen Threads sehe ich ja ähnliche Probleme. Was kann man da machen?

Gruß Michsa

2 Mal editiert, zuletzt von michsa (3. Juli 2020 um 23:21)

• Offizieller Beitrag

Moin michsa ,

speziell zur 1.7.3 kann ich mangels EInsatz leider nichts sagen. (Bin kein Fan von Updateorgien , gerade wenn ein Gerät (nicht nur die Shelly) alles tut, was es soll und noch dazu in meinem Netz bleibt (also nur lokaler Betrieb) ;)

Punkt 2 war zumindest bei mir bislang kein Problem (1.6.0).

Zu3. : Beispiele für http-Befehle findest Du auch hier im Forum. SparkyMaster hat vieles im Lexikon veröffentlicht.:thumbup:

Zum Einbinden empfehlen wir immer wieder den Browser. Auch das ist im Lexikon dokumentiert.

...

Tja, wie ist es bei euch so? Bei einigen Threads sehe ich ja ähnliche Probleme. Was kann man da machen?
    ...

Meine Shelly laufen bislang alle problemlos. Sonst wäre meine Shelly-Familie nicht so groß wie sie heute ist. Ursprünglich komme ich ja aus der Homematic-Welt. ;)

Viele (aber nicht alle) Probleme haben User, weil unsere Tipps einfach ignoriert werden. 70/30 steht sehr oft am Ende von Theads (Danke für die Ehrlichkeit der User:thumbup:).

Wenn ein Problem wirklich nicht auf Userseite zu lösen ist, bleibt ein Ticket bei Allterco zu öffnen.

• speziell zur 1.7.3 kann ich mangels EInsatz leider nichts sagen. (Bin kein Fan von Updateorgien , gerade wenn ein Gerät (nicht nur die Shelly) alles tut, was es soll und noch dazu in meinem Netz bleibt (also nur lokaler Betrieb) ;)

Nunja, das erste was man vom Support hört, ist : Haben Sie die letzte Version installiert...
    Ich denke das hat nichts mit Updateorgien zu tun, sondern auch mit Sicherheit. Selbst wenn das Gerät gut funktioniert kann es andere Probleme geben.

Zu3. : Beispiele für http-Befehle findest Du auch hier im Forum. SparkyMaster hat vieles im Lexikon veröffentlicht. :thumbup:

Ja, aber nicht die von mir gewünschten. Daher meine Nachfrage.

Viele (aber nicht alle) Probleme haben User, weil unsere Tipps einfach ignoriert werden. 70/30 steht sehr oft am Ende von Theads (Danke für die Ehrlichkeit der User :thumbup: ).

Nun weiß ich nicht, ob und was Du mir direkt damit sagen möchtest? Kann mir nicht vorstellen, dass Du mir Ignoranz unterstellst, oder?
    Aber lasse mich bitte einen Hinweis geben. Leute wie Du, die sehr lange in einem Forum aktiv sind, wissen, was es gibt, wonach man suchen muss und vor allem auch wo.

Kommt man als Neuling daher (selbst wenn man Informatiker wie ich bin), findet man hunderte von Einträgen. Viele sehr alt, viele obsolet - aber nicht als solches zu erkennen. Klar, in der Logik des Thread Anpinners und Schreiberlings ist alles klar. nur ist die Logik eines jeden anderen anders.

Deinen "Einsteiger-Tipps" Link sieht man irgendwann sehr schnell. Und dann liest man erst einmal eine Weile. Das tat ich. In einem anderen Thread hast Du ja noch auf meinem Scherz ("leer gelesen" auch mit einem Scherz geantwortet).

In meinem Fall waren tatsächlich die beiden RGBW2 defekt. Ich habe diese aufgemacht und siehe da: Lötbrücken, wo sie nicht hingehören. Ich scheine hier Pech gehabt zu haben. Das Gerät hatte nachher gar nicht mehr funktioniert - nehme thermische Abhängigkeiten an.
    2 neue Funktionieren wesentlich besser.

Was ich aber nicht verstehe, ist die schlechte App:

Es gibt hunderte Anleitungen auf Youtube. Ich bin ein optischer Mensch und mag solche Anleitungen wesentlich mehr. Beachtet man hier die Vorgehensweise, stellt man fest: Es gibt hier die unterschiedlichsten Ansätze des Einbindens - und viele sind wegen der Probleme unterschiedlich.
    Letztendlich ist die APP mehr als verbesserungswürdig. Egal ob auf Apfel oder Androiden.

BTW:
    Sucht man Hilfe, landet man hier im "Offiziellen Shelly Support Forum". Und dann erwartet man hier tatsächlich genau das. Bei einem offiziellen Support bekommt man ein und dieselbe Frage hundert Mal gestellt - und muss diese auch hundert Mal beantworten. So ist es bei unserer Firma und auch sonst wo. Die Supportsoftware hält dazu i. d. R. eine Antwortdatenbank vor, so dass der SupportMA nicht immer und immer wieder das Selbe schreiben muss.
    Ich lese aber heraus, dass es hier nicht gewünscht ist. Das ist etwas schade.
    Auch finde ich nun ganz unten den Hinweis auf "Wir sind ein privates Support Forum". Dann sollte man vielleicht das "Offiziell" entfernen.

Und so hatte ich dieses Forum bis eben verstanden: Ich melde meine Probleme hier, die ich übrigens mehrfach im Internet nachlesen kann und auch bei anderen erkenne.

In der Quintessenz ist das aber quasi falsch, da man mit einem Ticket bei Allterco Robotics LTD besser aufgehoben ist, richtig?

Viele Grüße
    Mic

PS: Man kann ja viel behaupten, daher einige Bilder Im Anhang. Der name der Bilder erklären das Problem. Und genau dieses wollte ich beantwortet haben.
    Beim Kurzschlussbild waren zwei Kurzschlüsse. Ein bisschen sieht man links noch die weggekratzen Reste.
    Leider gab es einen Schluss durch den Lötstoplack, der ja oft eine Schutzschicht darstellt.
    Bei mir gab es einen Niederohmigen Schluss, so dass es sogar funkte beim Anlegen der Spannung. Da ich bisher keine anderen RGBW2 hatte, dachte ich an einen zu groß dimensionierten Elko ohne Ladewiderstand. Du siehst - ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht.

• Offizieller Beitrag

Selbst wenn das Gerät gut funktioniert kann es andere Probleme geben.

...und sich neue dazuholen. Es ist Ansichts- bzw. Handhabungssache!

Ja, aber nicht die von mir gewünschten.

Welchen Wunsch hast Du denn?

Setzen der Farben: nimmt man nun ipadresse/settings/color/0 (soll die Farben persistent setzen- okay, was bedeutet das nun genau?) oder /color/0/settings (war irgendwo ein anderes Beispiel) oder doch nur /color/0 (...controls the output... ).

Die Rest-API-Steuerung meiner RGBW2 funktioniert mit: ipadresse/color/0?"+Befehl"

• Offizieller Beitrag

hallo michsa, ich glaub nicht das 66er das so gemeint hast wie du es aufgefasst hast. Er wird aber sicherlich noch was dazu schreiben.

Bei uns ist jeder Neuling willkommen, und darf auch alles Fragen. Auch wenn es schon 1000 mal irgendwo steht bei uns, ist eine Verlinkung zur entsprechenden Lösung schnell gemacht.

.

Zum Thema Privat, aber offizielles deutsxhes Support Forum, hier ein wenig was zur Geschichte:

Eure Spende an uns

(Nein du musst nichts spenden ?)

Privat heisst hier eigentlich nur, das wir hier alles unentgeltlich machen. Aus Spaß am Hobby.

Unser Forum hat genug Erfahrung, rund um die Shellys. Wir stehen in dem direkten Kontakt mit Allterco. Ein Großteil unseres Teams, kann direkt mit den Entwicklern sprechen, und bei harten Fehlern wird meistens direkt reagiert.

Ich denke wir können 99٪ einiger Fehler schnell erkennen. Bzw wissen was zu tun ist. Aber wenn wir hier nicht weiter wissen bleibt halt nur noch das Ticket direkt an Allterco. Alles können wir nicht lösen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.