Dimmer 2 -> 2. SW Eingang

• Hallo zusammen,

eine Frage zum Dimmer 2:

Laut Doku kann ich ihn ja problemlos mit einem Taster nutzen.

Jetzt wäre es cool, wenn man den 2. SW Eingang als "detached Switch" nutzen könnte. :)

Hab ich in den Einstellungen etwas übersehen oder ist meine Idee einfach zu abartig... 8)

Oder funktioniert das sowieso wenn ich ihn in den "ein Button" Modus versetze?

Schon mal Danke

Grüße Toby

• Hilfreichste Antwort

Klar geht das. Steht aber auch so in der WebUI das es nur im One Button Mode oder Detached Mode geht.

Ich selbst habe eine Serienwippe am Dimmer, mit der linken Wippe schalte und dimme ich das Licht, welches am Dimmer selbst hängt. Mit der rechten Wippe führe ich Short und Longpress Aktionen aus, welche einen anderen Shelly ansteuern.

• Den 2. Eingang als Detached Switch geht wenn One Button Mode eingestellt ist.

Dann kann man da einen Rest Api Befehl vergeben.

MfG Lötauge.

Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)

Iobroker auf Handy installieren | Konfiguration mit http Befehl | Wlan Probleme vermeiden | Einsteigertipps

Shelly1, Shelly2.5, Shelly1PM,ShellyPlugS, ShellyDuo, ShellyDimmer, ShellyMiniPM, ShellyUNI, ShellyPlus1/PM, ShellyPlusH&T, OBI Steckdosen mit Tasmota, Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B, Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, Fritz!DECT301 HKR, ZigbeeStick.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (4. Juli 2020 um 13:48) aus folgendem Grund: Falsche Aussage berichtigt.

• Also ich habe am Dimmer eine Serienwippe (Doppelwippe).

Konfiguriert auf "One Button Mode" und kann mit dem einen Taster (Input1) den Dimmer selbst bedienen (ein/aus/dimmen) und mit dem anderen Taster (Input2) die Short- und Longpress Actions ausführen (Schalten anderer Teilnehmer).

• Ich selbst habe eine Serienwippe am Dimmer, mit der linken Wippe schalte und dimme ich das Licht, welches am Dimmer selbst hängt. Mit der rechten Wippe führe ich Short und Longpress Aktionen aus, welche einen anderen Shelly ansteuern.

Genau das ist auch mein Plan! Vielen Dank! ;)