- Offizieller Beitrag
QUELLE:
https://www.trendingtopics.eu/bulgarian-allt…many-and-italy/
Frei übersetzt mit DeepL:
Der Bulgare Allterco steigt in die medizinische IoT-Branche ein, nachdem er sich in Deutschland und Italien zum beliebtesten Startup für Hausautomation entwickelt hat
"Alle 20 Sekunden schaltet weltweit jemand eines unserer Produkte ein", sagt uns Dimitar Dimitrov, der CEO von Allterco Robotics. In den vergangenen Jahren hat sich sein Telekommunikationsdienstleistungsunternehmen zu einem öffentlichen Startup entwickelt, das in Deutschland und Italien als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Heimautomatisierung anerkannt ist, ohne einen Cent für Werbung auszugeben. Jetzt bereitet sich Allterco auf neue ehrgeizige Schritte vor - den Einstieg in die Gesundheits-IoT-Branche mit einer neuen Reihe von Produkten und die Beschaffung zusätzlicher Mittel auf dem Kapitalmarkt, um den Logistikbereich zu erweitern und seine Kunden in ganz Europa und den USA schneller bedienen zu können.
In den nächsten Monaten plant das Start-up, das vor drei Jahren an der bulgarischen Börse an die Börse ging, zusätzliche Mittel in Höhe von bis zu 4,5 € aufzunehmen, um weiter zu wachsen. Der Prospekt wurde bereits von der Finanzaufsichtskommission genehmigt und vor kurzem aktualisiert, so dass sich auch deutsche und italienische Investoren beteiligen können. "Diese beiden Länder sind nicht nur unsere stärksten Märkte, sondern wir werden auch als eines der erfolgreichen Startups dort wahrgenommen. Von Zeit zu Zeit erhalten wir Investitionsanfragen, und wenn wir ihnen erzählen, dass wir ein börsennotiertes Unternehmen in Bulgarien sind, werden die Leute noch interessierter. Deshalb haben wir nach einem Weg gesucht, auch diese Investoren einzubeziehen", erklärt Dimitrov.
Von der Telefongesellschaft zu einem anerkannten Startup für Hausautomation
Das erste Geschäft von Allterco, das 2004 gegründet wurde, betraf Telekommunikationsdienste, z.B. SMS-Systeme für Parkplätze. Während es auf über 15 Länder in Europa und Asien anwuchs, begann das Team um 2013 mit der Arbeit an verschiedenen Robotik-Projekten, die schließlich zu einer Reihe von Innovationen, 25 IoT-Produkten und dem, was Allterco Robotics heute ist, führten. Bei seinem Börsengang war Allterco für seine Smartwatches für Kinder und Haustier-Verfolgungssysteme unter der Marke Myki bekannt, von der das Unternehmen über 500.000 Artikel verkauft hat.
Heute ist das Unternehmen bereits besser bekannt für seine andere Linie - Shelly. Shelly ist eine Produktreihe für Hausautomation, die bestehende Systeme zu einem erschwinglichen Preis in intelligente Systeme verwandelt, so dass jeder zu Preisen ab 10 bis 20 Euro mit dem Anschluss und der Automatisierung seines Hauses beginnen kann. "Wir haben einige bedeutende Innovationen in dem Bereich vorgenommen, der den Raum der Heimautomatisierung demokratisiert hat und es jedem ermöglicht, mit der Automatisierung zu beginnen, ohne große Investitionen für den Anschluss des Geräts zu tätigen. Alles, was man braucht, ist Wi-Fi", erklärte Dimitrov. Das Unternehmen hat eine eigene Cloud-Infrastruktur entwickelt, die es den Benutzern ermöglicht, das gesamte Haus einfach über ein Smartphone zu verbinden und zu steuern. Die Relais können jedes Haushaltsgerät und jedes Gerät im Haus einfach in ein intelligentes Gerät verwandeln und mit der Verfolgung der Leistung in Echtzeit beginnen. "Früher musste jeder, der ein Smart Home wollte, es auf diese Weise entwerfen und im Voraus in alle Gateways und Systeme investieren. Jetzt konnte jeder auch die alten Geräte und Systeme in intelligente Geräte und Systeme verwandeln", sagt der CEO. Dieser Durchbruch in der Hausautomation hat Allterco Robotics in der Tat in Westeuropa so berühmt gemacht. Im Jahr 2018 erfuhren berühmte Blogger aus der Raumfahrt von dem Unternehmen und begannen mit der Erstellung von Rezensionen, was zu schnell steigenden Verkaufszahlen ohne jegliches Werbebudget führte.
Bis heute werden weltweit 1,2 Millionen Geräte verkauft (die Hälfte in Deutschland, 20% in Italien) und 250.000 Haushalte nutzen diese Geräte. Und dies ist auch die Linie, die das Wachstum von Allrerco antreibt (auf 767.000 Euro Gewinn im ersten Quartal 2020). "Tatsächlich sind wir während des Lockdown um 120% im Umsatz gewachsen. Leute, die zu Hause blieben, begannen, unsere Produkte zu kaufen, und die Tatsache, dass es uns gelang, die Lieferkette neu zu organisieren und sehr schnell - in Tagen - liefern zu können, hat uns sehr geholfen", sagt Dimitrov. Das Unternehmen, das Logistikzentren in Bulgarien und den USA unterhält, plant nun, sein Lagernetz zu erweitern - zunächst um sechs, dann um weitere zehn in Europa, den USA und Neuseeland, da sich die Liefergeschwindigkeit neben den Preisen zu einem Wettbewerbsvorteil entwickelt. Bis vor kurzem wurden die meisten Verkäufe online über die firmeneigene Website abgewickelt, doch Allterco öffnet sich nun auch für Händler in verschiedenen Ländern.
Einstieg in den Gesundheitsmarkt
Nachdem Allterco als Unternehmen für intelligente Geräte in den Bereichen Tracking und Heimautomatisierung Fuß gefasst hat, betritt Allterco nun eine dritte vertikale Ebene - medizinisches IoT und Telemedizin. Erst letzten Monat erhielt Allterco die Zertifizierung für sein Kinderthermometer Mycki, mit dem Eltern die Temperatur ihrer Kinder in Echtzeit verfolgen und Warnmeldungen erhalten können, falls sie über die Norm steigt. Das Unternehmen hat auch ein kleines Oximeter entwickelt, das die Sauerstoffsättigung im Blut misst und die Daten direkt an die Ärzte übermittelt. Die ersten Tests mit bulgarischen Krankenhäusern sind erfolgreich verlaufen, aber leider lässt die alte lokale Gesundheitsinfrastruktur eine Skalierung des Systems nicht zu, so dass Dimitrov plant, mit dem Export zu beginnen. Im Juli werde es ein drittes medizinisches IoT-Produkt geben, deutet er an, ohne Einzelheiten mitzuteilen.
Aber könnte Allterco es auch in dieser Vertikalen schaffen? Für ein Unternehmen, das in der Lage ist, berühmt zu werden, ohne etwas für Werbung auszugeben, 10 Produkte in einem halben Jahr auf den Markt zu bringen (wie es bereits 2020 geschehen ist) und es schafft, inmitten der COVID-19-Krise zu wachsen, scheint es machbar. "Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre 1 Mio. Haushalte zu erreichen", sagt Dimitrov und fügt hinzu, dass er auch sein Währungsteam um 60 Personen verdoppeln muss. Sollte der zweite Börsengang ein Erfolg werden und es Allterco gelingen, sein Telekommunikationsgeschäft, für das es seit einiger Zeit nach Käufern sucht, endlich zu verkaufen, wird es noch mehr Kapital für die Skalierung geben. Und wer weiß... Angesichts der bisherigen Entwicklung des Unternehmens, vielleicht schon in einigen Jahren, wird Allterco auch für das medizinische IoT bekannt sein.