Shelly als Taster an LED-Lampe mit Push-DIM Funktion

• Hallo,

Ich möchte den Shelly 1 als Impulstaster an LED-Lampen mit Pushsteuerung nutzen. In dem Momentary-Modus mit einem Timer von 1 Sekunde bekomme ich es auch hin, das Relais den Pushinpuls bekommt und das Licht angeht.

Wie kann ich es denn realisieren, das ich durch längeres Drücken dann die Dimmfunktion des Trafos aktiviere.

Wenn der Shelly solange Strom liefern würde, wie ich drücke, müsste es eigentlich gehen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Kay

• Delicate#Recipe#6956 4. Juli 2020 um 15:46

Hat den Titel des Themas von „Shelly als Taster an LED-Lampe mit Dimmfunktion“ zu „Shelly als Taster an LED-Lampe mit Push-Funktion“ geändert.
  • nimm das Auto off raus und Stelle stattdessen toggle ein, sollte dann genau dein Wunsch sein (mit Schalter)

Nur musst du dann in der app zweimal drücken.

Ne, das ist nicht der gewünschte Effekt.

Es muss der Momentary-Modus (Taster) sein. Die physikalischen Schalter sind auch Taster. Wenn ich diesen einmal drücke, geht das Licht an. Nochmal kurz drücken, geht das Licht aus. Wenn man länger drückt, dimmt das Licht. Die Lampe hat einen Trafo mit eingebauten Dimmer. Der Taster schaltet über den 4. oder 5. Draht das Relais im Trafo (Push).

Der Shelly soll also das gleiche tun, wie der manuelle Taster. Über den Momentary-Modus mit Auto-Off nach einer Sekunde, kann ich An- und Ausschalten realisieren. Aber geht auch das Dimmen durch längeres Drücken? Kann man das über die Softwaremöglichkeiten hinbekommen oder brauch man da eine alternative Firmware?

Grüße Kay

• Nochmal, toggle.

Wenn du den Schalter drückst schaltet das Relais an und sobald du los lässt aus.

Da du einen Taster verwendest.

Drückst du lange bleibt der shelly genauso lange an wie du drückst.

Wie gesagt einzige Nachteil ist die app Nutzung, aber das ist sie in diesem Fall eigentlich immer.

und welches Anschluss-Szenario wäre das dann?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.