Hallo Liebe Community,
Ich bin neu im Thema Smarthome und brauche jetzt externe Hilfe. Deshalb bin ich jetzt auch neu hier in diesem Forum ?
Also vorweg sollte ich ein Fehler gemacht haben bitte ich umnachsicht und Belehrung.
Die Suchfunktion habe ich bereit genutzt und auch gegoogelt es gibt einige Leute mit einem ähnlichen Problem, alle Lösungsansätze waren aber erfolglos.
Zum Problem :
Ich hatte mein Google Nest Mini eingerichtet gehabt und war begeistert. Also Google ich wie ich mein Smarthome erweitern konnte voila die Shelly's waren im Warenkorb.
Zwei Tage später schraubte ich an mein Lichtschalter herum, schaute Youtube Tutorials zu Smarthome und Shelly und alles war perfekt. Ich konnte mein Licht via ShellyCloud mit der App steuern. Oder via Google Assistent mit meiner Sprache.
Gestern war mein WLAN weg. Also zu Zeiten Corona wurde dies gleich genutzt und der Tippfehler im WLAN Namen "4,2GHz" wurde in das korrekte "2,4GHz" unbenannt.... Sehr sehr doofe Idee!
Dies hatte zufolge das ich im Kompletten Haus, mein Mesh neu einrichten musste, meine Smarthome komplett zurücksetzen musste. Und den Shelly via Sicherungskasten und 5x Lichtschalter betätigen resetten konnte.
So gut, so wild. Alles resetten, überall neues WLAN rein, Mesh funktioniert. Stabile Grundlage wiederhergestellt.wir schreiben 0200 Uhr (Nachts respektive Morgens).
Alles Geräte neu eingerichtet, fertig... Dachte ich.
Mäuse melken! Der Mini läuft perfekt für sich die Shelly Cloud auch. Aber ich kann mein Licht beziehungsweise den Shelly nicht via Google steuern, die sagte immer wieder er sei nicht erreichbar ich möge es doch bitte neu einrichten.
Synchronisation wurde schon gemacht und neu eingerichtet habe ich es auch. Der Lichtschalter bzw. Shelly übrigens Shelly1 so am Rande, taucht auch in Google Home auf. Aber ich kann ihn nicht ansteuern. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich bin ratlos, was habe ich übersehen?
LG und vielen Dank schonmal