Google Home Shelly Offline

  • Hallo Liebe Community,

    Ich bin neu im Thema Smarthome und brauche jetzt externe Hilfe. Deshalb bin ich jetzt auch neu hier in diesem Forum ?

    Also vorweg sollte ich ein Fehler gemacht haben bitte ich umnachsicht und Belehrung.

    Die Suchfunktion habe ich bereit genutzt und auch gegoogelt es gibt einige Leute mit einem ähnlichen Problem, alle Lösungsansätze waren aber erfolglos.

    Zum Problem :

    Ich hatte mein Google Nest Mini eingerichtet gehabt und war begeistert. Also Google ich wie ich mein Smarthome erweitern konnte voila die Shelly's waren im Warenkorb.

    Zwei Tage später schraubte ich an mein Lichtschalter herum, schaute Youtube Tutorials zu Smarthome und Shelly und alles war perfekt. Ich konnte mein Licht via ShellyCloud mit der App steuern. Oder via Google Assistent mit meiner Sprache.

    Gestern war mein WLAN weg. Also zu Zeiten Corona wurde dies gleich genutzt und der Tippfehler im WLAN Namen "4,2GHz" wurde in das korrekte "2,4GHz" unbenannt.... Sehr sehr doofe Idee!

    Dies hatte zufolge das ich im Kompletten Haus, mein Mesh neu einrichten musste, meine Smarthome komplett zurücksetzen musste. Und den Shelly via Sicherungskasten und 5x Lichtschalter betätigen resetten konnte.

    So gut, so wild. Alles resetten, überall neues WLAN rein, Mesh funktioniert. Stabile Grundlage wiederhergestellt.wir schreiben 0200 Uhr (Nachts respektive Morgens).

    Alles Geräte neu eingerichtet, fertig... Dachte ich.

    Mäuse melken! Der Mini läuft perfekt für sich die Shelly Cloud auch. Aber ich kann mein Licht beziehungsweise den Shelly nicht via Google steuern, die sagte immer wieder er sei nicht erreichbar ich möge es doch bitte neu einrichten.

    Synchronisation wurde schon gemacht und neu eingerichtet habe ich es auch. Der Lichtschalter bzw. Shelly übrigens Shelly1 so am Rande, taucht auch in Google Home auf. Aber ich kann ihn nicht ansteuern. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich bin ratlos, was habe ich übersehen?

    LG und vielen Dank schonmal

  • Also ich habe die ShellyApp nochmal deinstalliert und Neuinstalliert.

    Ebenso habe ich die ShellyApp in Google neu mal neu verknüpft.

    Alles ohne Erfolg, Google Home übernimmt die Informationen aus der ShellyCloud das Licht respektive der Shelly ist bei Google aber weiterhin Offline "Reagiert nicht".

    Bin jetzt erstmal unterwegs.

    Heute Abend schaue ich nochmal rein.

    Mein nächster Schritt wäre: Abmelden bei Google. Alle Verknüpfungen Löschen. Shelly Konto löschen. Shelly resetten via Sicherungskasten und komplett neu anmelden als würde ich zum ersten Mal Shelly benutzen und Google.

    Das würde ich gerne vermeiden.

  • Cloud leuchtet grün in der App also glaube ich das die Aktiv ist.

    Internet Zugriff bin ich unsicher. Muss ich gleich mal schauen. Aber der Shelly ist definitiv im selben WLAN Netzeerk wie auch der Nest Mini. Und dieses Netzwerk hat auch Internet. Also glaube schon.

  • OK, also für die, die das Problem evtl. auch haben oder die es interessiert.

    Ich habe mein Shelly Account gelöscht. Wieder neu erstellt. Den Shelly wieder Resettet via Sicherungskasten 5x Schalter betätigen. Danach den Shelly im neuen Account in die Cloud eingebunden.

    Wieder das neue Shelly Konto mit Google Verknüpft.

    Sprich dass was ich vermeiden wollte.

    Jedoch, war genau das die Lösung!!!. Alles lässt sich wieder hervorragend über Voicebefehl steuern. :love:

    Danke für die Hilfe und der Theart kann meiner seits geschlossen wurden.