Kompatibilitätsfrage

• Moin!

Ich renoviere momentan das Haus meiner Eltern und wollte evtl. gleich einige Lampen smart machen. Auf der Suche bin ich auf die Shellys und dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier erste Fragen beantworten kann.

Es sind insgesamt 6 Lampen, die später auch per Smartphone gesteuert werden sollen, dimmen wäre eine Voraussetzung. Drei Lampen davon hängen an einem normalen Ausschalter, drei hängen an jeweils zwei Wechselschaltern.

die Verteilerdosen sind verputzt und sollten nach Möglichkeit nicht geöffnet werden, es werden allerdings die Schalter und Abdeckungen getauscht.

Nun zur Frage:

Kann ich hinter die drei Ausschalter und hinter jeweils einen Wechselschalter (nicht in der Dose) einen Shelly klemmen? So hätte ich 6 Taster und 3 Schalter - geht das?

Beste Grüße

Walli

• Wenn Schalter getauscht werden würde es sich anbieten diese gegen Taster zu tauschen.

Dosen wenn möglich durch tiefe Dosen tauschen, oder messen ob die Shellys hinter den Tastern genügend Platz hätten.

Da wo der Shelly verbaut werden soll müssen entsprechend die zugehörigen Phasen, Neutralleiter, Tasterleitung sowie der Lampendraht vorhanden sein.

• Moin utschu und danke für die schnelle Antwort!

Die Schalter werden gegen Taster getauscht. Nur jeweils einen Wechselschalter würde ich dann als Schalter belassen wollen, falls das möglich ist.

Blöd Frage: Wie finde ich bei den Wechselschaltern heraus, ob die Ader zum zweiten Schalter oder zur Lampe läuft?

• Den ersten Schalter versorgt die Phase, zwischen den Schaltern sind die beiden Korrespondierenden und vom letzten Schalter geht der Lampendraht ab. Sofern der zu belassende Schalter nichts mit der bisherigen Wechselschaltung oder neu Tasterschaltung und Shelly zu tun hat, spricht nichts dagegen den Schalter zu behalten.

Gemischter Betrieb mit Schalter und Taster für dieselbe Lampe schliesst sich aus.

Evtl. hier mal den Umbau von Wechselschaltung auf Tasterschaltung im Zusammenhang mit dem Einbau von Shellys nachlesen/nachschauen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.