Shelly 1 Lampe und Taster mit Kontrolle Lampe - Lampe leuchtet immer.

• Wie im Betreff habe ich einen Gira Lichtschalter der eine kontroll led besitzt wenn er an ist.

Der Lichtschalter hat einen normal Leiter abgeklemmt den habe ich natürlich auch mit den Shelly verbunden.

Muss ich am Shelly etwas spezielles einstellen?

Erst nachdem ich den normal Leiter am Schalter abgeklemmt habe ging der Schalter wieder richtig nur ohne led.

Bitte um Hilfe

Lg

Mark

• Offizieller Beitrag

Hallo markwien,

Also, es heißt "N"-(Neutral-)Leiter und nicht "normal-"Leiter.

Zu Deiner Frage:

Deine Beobachtung ist vollkommen richtig. Ein Standard-Kontrollschalter funktioniert nicht im Zusammenhang mit einem Shelly. Die Kontrolleuchte muß getrennt vom eigentlichen Schalter angeschlossen werden.

Es gibt drei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1. Die Glimmlampe entfernen
    2. den Schalter umbauen (ob das bei Gira möglich ist weiß ich allerdings nicht (und sollte, wenn überhaupt nur von sachkundigen Personen gemacht werden)
    3. Den Standard-Kontrollschalter durch einen mit "separatem Meldekontakt" ersetzen Bei Gira wäre dies dies Artikel-Nr. 0152 00

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Den Gira-Schalter bezüglich Beleuchtungselement umbauen geht nicht (von hinten in den Schalter eingestecktes, austauschbares Modul). Aber es gibt den Schalter mit separatem Meldekontakt...

Also entweder ohne LED, oder den anderen Schalter kaufen.

• Manchmal ist der Schalter Zustand zum Shelly asynchron - also wenn ich mit der App ausschalte und dann mit dem Schalter einschalte passiert nichts und erst wenn ich die Wippe nochmal schalte geht das Licht an. Komisch ist aber dass es nicht immer passiert .... :/?

So wie es aussieht kann ich die Kontrolllampe nicht separat ansteuern. Dh anderer Schalter oder zumindest die Wippe austauschen.

• dann kill die Kontolleuchte und fertg ;)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.