Einbinden separates Netwerk, Cloud?

• Hallo,

ich habe mir die Einführungen usw. angeschaut und habe trotzdem leider folgende Fragen. Falls diese schon irgendwo behandelt werden, reicht mir auch ein Link. Thx

Szenario: (Mehrfamilienhaus)

Möchte im Waschkeller , Trockner + Waschmaschine Steuern (Ein/ausschalten, sowie Info wenn Waschprogramm fertig)

Allerdings bekomme ich im Keller kein Heimnetzwerk zu stande.

Wlan + Extender, AVM Dect, Powerline usw. alles schon versucht. Zu viel Beton usw.

Frage: Wenn ich einen LTE -Wlan Router (habe noch einen und H+ scheint zu gehen) installiere und die Plug S damit verbinde, könnte ich dann über mein Heimnetz & über die Shelly Cloud das ganze realisieren (am liebsten Google Home zum steuern) oder muss die Plug S zwingend im Heimnetz eingebunden sein?

Brauch ich dafür noch anderes Equipment? Ein Hub ist ja nicht notwendig so weit ich weiß

Vielen Dank und Gruß

Trax74

• Offizieller Beitrag

Hallo Trax74 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Szenario: (Mehrfamilienhaus)

Möchte im Waschkeller , Trockner + Waschmaschine Steuern (Ein/ausschalten, sowie Info wenn Waschprogramm fertig)

RE: Beispiele für Szenen

Allerdings bekomme ich im Keller kein Heimnetzwerk zu stande.

Ein funktionierendes Netzwerk ist Voraussetzung für die Steuerung der Shellys!

Frage: Wenn ich einen LTE -Wlan Router (habe noch einen und H+ scheint zu gehen) installiere und die Plug S damit verbinde, könnte ich dann über mein Heimnetz & über die Shelly Cloud das ganze realisieren (am liebsten Google Home zum steuern) oder muss die Plug S zwingend im Heimnetz eingebunden sein?

Wenn dies funktioniert, dann sollte die "normale" Einbindung auch gehen. Du brauchst für beides eine Netzwerkverbindung. Warum geht z.B. Powerline nicht? Du stellst doch vom Router zum Powerline eine Kabelverbindung übers Stromnetz her, und erst dann eine WLAN-Verbindung im Keller.

• HI,

danke für die Rückmeldung.

also sollte das über einen LTE/Wlan Router laufen trotz abweichender Netze. Dafür muss aber sicherlich die Cloud genutzt werden da abweichende Netze im Einsatz sind.

Dann teste ich das mal aus.

Powerline bekommt leider keine Verbindung zur Steckdose im Waschkeller. (wahrscheinlich vom Zähler entkoppelt).

Gruß Trax74

• Offizieller Beitrag

also sollte das über einen LTE/Wlan Router laufen trotz abweichender Netze.

Nein falsch verstanden!

Wenn Du ein separates Netz aufbauen kannst, dann sicherlich auch das vorhandene erweitern!

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen im Forum Trax74

Wie ist der Aufbau bzw die Struktur im Mehrfamilienhaus?

Ggf. ist ja die Absicherung der Steckdosen für Waschmaschine/Trockner aus Abrechnungsgründen im Unterverteiler/Sicherungskasten der Wohnung. Die 2 Dosen möglichst auch noch separat abgesichert mit den Zuleitungen von der Wohnung in den Waschkeller

Sollte es so sein könnte man ja direkt von der Unterverteilung arbeiten (z.B. mit 2x Shelly 1PM) und das WLAN der Wohnung nutzen ohne DLAN oder LAN-Brücken bzw WLAN-Repeatern...

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.