Button1 - Button läßt sich mechanisch nicht mehr betätigen.

• Hallo,

Habe einen Shelly Button1 regengeschützt und sonnengeschützt outdoor montiert. Nach einer Woche läßt sich der Button nicht mehr betätigen. Es scheint so als ob er stecken geblieben wäre. Er kommt nicht mehr heraus und bleibt irgendwie stecken.

Kennt das Problem jemand?

Danke und schöne Grüße // Tom

P.S: Habe den Shelly Button1 übrigens mit einem doppelseitig klebenden Klettverschluss montiert. Allerdings wackelt das Ding ziemlich - was eher unschön ist. Gibts hier ideen für eine bessere Montage des Button1 an einer Wand? Danke.

• Offizieller Beitrag

Das Problem des Verkannten des Knopfes kam schon hier im Forum. Ähnlich dem Shelly Button.

Da der Shelly Button 1 IPX5 zertifiziert ist, glaube ich nicht an Feuchtigkeitsproblemen, ich vermute eher Staubbildung o.ä. welches den Knopf beeinflusst.

Hier hilft nur Demontage und Öffnen des Button1.

Die Wandmontage war auch schon eine Überlegung von mir. Einfach so an die Wand möchte ich ihn nicht installieren, eher in einer Schalter-/Blindabdeckung des vorhandenen Schalterprogramms. So wäre er auch etwas geschützter vor versehentlichem "wegreißen" beim Vorbeilaufen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Danke. Ich hab das Teil nun komplett demontiert. Da gibts eine Gummidichtung zwischen Button und Gehäuse die war verknotet o.ä. habe sie entfernt und gerade wieder eingesetzt. Hat möglcherweise etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun ... Nun geht der Button1 wieder.

Wegen der Wandmontage: Ich habe zwei Stelle im Garten wo ich einen Button1 gerne montiert hätte. Da wäre eine Regenschutzgehäuse gut leider finde ich nichts passendes im Internet. Am Besten, wie Du schreibst, irgendein vorhandenes Schalterprogramm und einen Feuchtraumschalter nehmen ... und den Button1 drin montieren ... das ist aber alles ein Murks ...

• Hi, also meine 2x Button1 klemmen immer in einer bestimmten Ecke, drücke ich mittig drauf ist alles gut.

Außenmontage:

Ich würde meine zwei Knöpfchen nicht draußen installieren. Die bleiben mobil.

tomleitner

Hast du den Button1 der Sonne ausgesetzt?

VG

Maik

• Hallo,

Ja also offenbar war der Button1 der Sonne ausgesetzt. Ich habe das Teil nun komplett zerlegt und gefunden das da eine Gummidichtung beim Knopf war und die Dichtung war eingeklemmt. Habe sie entfernt, neu und sauber eingerichtet und nun geht der Button1 wieder.

Außenmontage: Warum nicht? An sich sollten die Teile, lt. Beschreibung sogar Spritzwasser aushalten. Aber die Sonne dürfte eher das Problem auch sein. Man muss nur einen guten Platz oder eine Schutzabdeckung finden.

Danke.