Datenverbrauch Cloudbetrieb

• Hallo,

hat jemand vielleicht eine Angabe, wie viel Datenverbrauch ein Shelly 1 im Cloudbetrieb hat?

Also verbunden mit der Cloud, im „Wartezustand“.

Danke und Gruß

PS: Frage, da ich überlege ein Shelly über einen mobilen Hotspot zu betreiben, wo das Datenvolumen eine Rolle spielt.

• Grob überschlagen:
    Der Netzwerk-Traffic liegt bei meinen Shellys so zwischen 8-12MB pro Tag/Gerät wobei die Geräte mit Batterie deutlich weniger Daten senden (1-2MB/Tag) ...

Das ist aber nicht nur der Traffic Richtung Cloud sondern beinhaltet auch den lokalen Traffic via CoAP/HTTP der Shellys untereinander.. der externe Traffic Richtung Cloud sollte deutlich geringer sein.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Grob überschlagen:
    Der Netzwerk-Traffic liegt bei meinen Shellys so zwischen 8-12MB pro Tag/Gerät wobei die Geräte mit Batterie deutlich weniger Daten senden (1-2MB/Tag) ...

Das ist aber nicht nur der Traffic Richtung Cloud sondern beinhaltet auch den lokalen Traffic via CoAP/HTTP der Shellys untereinander.. der externe Traffic Richtung Cloud sollte deutlich geringer sein.

Danke, damit habe ich einen Wert an dem ich mich orientieren kann, mit 1GB/Monat sollte man dann also mind. 2 Shellys betreiben können. Klingt gut.

• Grob überschlagen:

Hallo zusammen,

ich wecke diesen Threat mal wieder auf, weil ich mich aktuell ebenfalls mit der Frage des Datenverbrauchs beschäftige.

Ich habe auf meinem Boot einen mobilen Router (Teltonika RUT950) mit einer D1-Karte (fraenk), sowie aktuell 3 Shellies, die alle in der Shelly-Cloud eingebunden sind:

1. Shelly1

2. Shelly 1 PM Plus

3. Shelly UNI

Nun beobachte ich, dass in meiner Mobilkarten-App das Datenkontingent täglich fast um 0,1 GB sinkt (!)

Ganz genau kann ich das nicht feststellen, da 0,1 GB die kleinste Größeneinheit ist, die dort angezeigt wird, aber auf jeden Fall liegt der Verbrauch zwischen 50 und 80 MB pro Tag, ohne dass andere Datenverbraucher noch daran beteiligt wären.

Mir erscheint das jedenfalls für viel zu hoch und deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand zu diesem Thema noch etwas beitragen kann. Vielleicht könnte man den Datenverbrauch mit geschickten Einstellungen reduzieren (!?)

LG, al

Einmal editiert, zuletzt von 66er (14. April 2022 um 08:48) aus folgendem Grund: Antwort von Zitat getrennt

• Spannende Frage, den Datenverbrauch hab ich mir noch nie angesehen. Jetzt hab ich mal eben meine Firewall bemüht und den Bandbreitenverbrauch der einzelnen Devices angesehen. Das ist nur der Traffic, der über die Firewall ins Internet geht, lokalen Traffic kann ich an der Firewall natürlich nicht überwachen.

GerätBandbreitenverbrauch 13.04.22Bandbreitenverbrauch März 2022
    Shelly 3EM7,4 MB189,2 MB
    Shelly 1PM603,7 kB29,9 MB
    Shelly Plug S419,7 kB19,9 MB
    Shelly 1316,5 kB16,0 MB

Alle Geräte laufen 24/7 und sind in der Shelly Cloud angemeldet. Der 1PM schickt hauptsächlich tagsüber Verbrauchsdaten (Blakonkraftwerk), der PlugS hauptsächlich nachts (Laterne Sonnenuntergang +30min bis Sonnenaufgang -30min). Der 1er ist eigentlich nur permanent im Standby, wird 2 bis 5 mal täglich über App geschaltet und hat auch keine Verbrauchsdatenerfassung. Daher wundert mich das etwas, dass der im Vergleich so viel Traffic verursacht.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.