Markisen-Steuerung mit Alexa

• Grüß Euch,

zuerst einmal, ich finde das Forum super, hier habe ich schon einige Informationen für das „Smart Home“ gefunden.

Jetzt möchte ich meine Markise auch „Smart“ machen und mit der Alex steuern.

Da die Fernbedienung immer dort liegt wo ich sie nicht finde, würde sich der Suchdienst vielleicht anbieten :)

Die Ausgangslage:

Eine Markise von „Woundwo“ mit einem funkgesteuerten Somfy-Motor.

Die Fernbedienung ist eine „SOMFY TELIS-1-RTS“ mit dem Windsensor Soliris Sensor RTS

Motor und Sandor sind mit 230V angeschlossen,

Da ich keinen direkten Zugriff auf die Steuerung habe und ich auch nichts tauschen möchte, hätte ich folgende Idee.

Ich würde folgendes nehmen:

SIMU Funk Hz Mikro Sender Rollladen passend auch für Funk RTS Motoren

2x Shelly 1

Es reicht mir "AUF" und "ZU" und das mit der Alexa gesteuert.

Habt Ihr vielleicht eine bessere Idee und wäre auch für eine andere Lösung dankbar.

Gibt es für meine Idee eine besondere Beschaltung oder muss ich auch etwas achten?

lg

G.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also ich habe das Quick and Dirty gelöst:

Da ich eine Fernbedienung "über" hatte und die Shellies 1 potentialfrei schalten können habe ich mit 2 Shellies und einer zerlegten Fernbedienung die Kommandos rein und raus über die Fernbedienungstaster gelöst.

Bei den Shellies habe ich den Drücktimer einfach auf 1 sec gestellt. Klappt hervorragend.

Die Somfy-Lösung mit Tahoma (oder wie auch immer) ist in Verbindung mit RTS einfach viel zu teuer gewesen.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße,

Carsten

• Offizieller Beitrag

Bilder von deinem Umbau mit der Fernbedienung und den Shelly würde mich interessieren.

Wenn du Lust hast kannst du es auch unter Eure Projekte vorstellen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Grüß Euch :)

Ich melde Vollzug,...

Das mit der Fernbedienung hatte ich mir auch überlegt...

Da der Preis vom SIMU nur 25€ war und ich mir die Suche von Fernbedienung und das Löten ersparen wollte, habe ich so wie oben beschrieben gemacht.

->Schaltausgänge vom Shelly1 auf den SIMU, zusätzlich die Shellys mit 230V versorgt fertig. Das Einbinden ins Netzwerk hat etwas gefuchst, ich musste 3x einen Hardreset durchführen, am Ende hat es geklappt.

Durchs Lesen im Forum, konnte ich die Alexa dazu bewegen sich mit den Aktoren zu unterhalten. So wie es jetzt funktioniert habe ich es mir vorgestellt.

"Alexa - Sonne" Markise geht raus - "Alexa - Regen" Markise geht rein, zusätzlich kann ich alles über die Shally-App steuern super.

Jetzt habe ich Blut geleckt, da kommen sich noch Sachen die ich umsetzen möchte... ich werde berichten ;)

:/Vielleicht gibt es einmal in der Zukunft Temperatur-Sensoren so ähnlich dem Aqara-System. Ganz kleiner Sensor mit Batterie,...

lg

G.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.