Phasen einer Ladestation eAuto schalten

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne mit zwei Shelly 1PM zwei der drei Phasen einer CEE Dose schalten um von dreiphasigen laden meines eAutos auf einphasiges laden um zu schalten.

Ist das eine gute Idee?

Bedeutet auch, das bei dreiphasigen laden über mehrere Stunden 16A fließen.

Kann der Shelly1 PM das ab?

Vg!

• Offizieller Beitrag

Hallo 0000,

Willkommen im Forum!

Nur zum Verständnis, Wozu ist die Umschaltung sinnvoll? Ich habe mich mit eAutos und deren Aufladung nicht beschäftigt.

Grundsätzlich ist der Shelly für 16A -> ca. 3500W ausgelegt. Wenn ich Deinen Aussagen folge, würde der Shelly aber über Stunden am Limit laufen und extrem Hitze entwickeln.

Ohne Berücksichtigung der Sinnhaftigkeit des Ganzen, warum nicht mit Shelly1 der Relais schaltet? Dann brauchst Du Dir bei korrekter Auswahl der Relais über den Strom nicht wirklich Gedanken machen.

• Danke danke!

Die Umschaltung soll im Rahmen einer PV Überschussladung erfolgen. Wenn man dabei einphasig lädt hat man einen größeren Regelbereich nach unten.

Hintergrund: Der "Mode 3" Standard zum Laden sieht einen Minimalstrom von 6A je Phase vor. Mit einer Phase sind das 1,38kW, mit drei Phasen schon 4,14 kW.

Die Ladung soll erst dann gestartet werden, wenn der Überschuss erreicht ist. Bei einer Phase könnte man also viel früher anfangen zu laden.

Gute Idee das mit dem Relais. Kannst du da einen Tipp geben welches geeignet wäre bspw. bei Reichelt? Dann auch gleich 32A schaltbar je Phase.

Edit: Oder ein schaltbares Schütz. Hat da jemand einen Vorschlag welches ich nehmen könnte um es mit einem Shelly 1 zu schalten?

Einmal editiert, zuletzt von 0000 (18. Juli 2019 um 12:08)

• Offizieller Beitrag

Hager ESC225 Schaltschütz 230V 25A

Hager kann ich empfehlen, habe sehr gute Erfahrungen gemacht!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.