Magnetventil NC 1" / DN25 Erfahrungen?

• Hi

langsam reift mein Projekt einer Tankfüllstandsanzeige für Regenwasser und die Teilautomatisierung der Pumpemschaltung funktioniert auch immer besser (Pumpe per Shelly Plug geschaltet).

Die Praxis zeigt jedoch ein paar Schwächen des Aufbaus auf und bei einer bestimmten Pumprichtung liegen Tanks höher als andere Tanks und die Füllung geht auch ohne Pumpe automatisch weiter (schwerkraft) somit Risiko ein Schwimmbad zu produzieren.

Also Lösung denke ich derzeit daran die Leitungsverbindung per Magnetventil automatisch zu schließen, wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist etc.

Nur da wir ja von Regenwasser sprechen und das Ganze irgendwie noch etwas Sinn machen soll, dürfen die Magnetventile nicht zu viel kosten. Schaue ich bei der Extremquelle Ali-Express finden sich dort Magnetventile NC für 230V für 1" wie ich sie benötige für um die 25€. Hat sowas schon jemand verbaut und ist das halbwegs brauchbar für den Zweck. Finde die Idee 230V mit so "Billig"-Krams und Wasser nicht so wirklich toll, aber 12/24V würde nochmal ein Trafo/Netzteil bedeuten.

Schließen diese SV auch zuverlässig bei NC auch wenn da etwas Druck drauf ist?

Danke und Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich erweitere gerade meine Heizungsanlage um zwei Wärmepumpen und Pufferspeicher. Für die Umschaltungen der Speicher habe ich 2- und 2/3-Wegeventile (230V) eingebaut.

Die gibt's bei eBay für kleines Geld (ab 16,40€). ==> Hier

pasted-from-clipboard.png

Außerdem brauchen die nur Strom wenn sie umschalten und es gibt keine Druckstöße wie bei einem Magnetventil. Ansteuern lassen die sich auch prima mit einem Shelly 1 (2-Wegeventil) oder einem Shelly 2.5 (2/3-Wegeventil). Desweiteren kann man die vorhandenen Endschalter auch noch zur Stellungsanzeige verwenden (per "detached switch"). Allerdings muß man die Kabel austauschen, weil da zwei Adern zu wenig drin ist. Die verbauten Endschalter sind aber Wechsler.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Guzzi-Charlie

vielen Dank. Das ist eine gute Alternative. Wie lange brauchen die Ventile zum Öffnen/Schließen?

Bei den Magnetventilen gefällt mir bei NC der Gedanke, dass wenn irgendwo die Schaltung ausfällt und der Strom weg ist, die Leitung geschlossen wird. Allerdings ist dieser Fall sehr unwahrscheinlich. Normal würde ich dieses Ventil auch immer zu fahren und es müßte genau im Füllprozess der Strom ausfallen.

Die Möglichkeit der Endschalter klingt top. So kann ich wirklich wissend die Pumpe einschalten wenn die Wege aufgefahren sind. Auch für die Visualisierung schön nutzbar.

• Offizieller Beitrag

Die Laufzeit hab ich noch gar nicht explizit gemessen. Ich schätze so 15s. Kann ich aber nochmal messen. Melde mich dann nochmal.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Guzzi-Charlie

Danke so genau brauch ich das nicht nur ungefähr um ein Gefühl zu entwickeln für den Aufbau :)

Da ich zwei Zuleitungen und zwei Ableitungen an der Pumpe habe, denke ich drüber nach das mit 2 stk. 3-Wege Ventilen komplett zu automatisieren. Hätte auch was für den Spielkindfaktor im Mann :)

Es muß aber auch eine Vor-Ort Bedienung geben und da tüftel ich gerade aus ob Push-Buttons und LEDs am reichen/nützlich sind um alle Betriebszustände zu schalten und zu visualisieren.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.