Shelly 1 als Taster für Garagentorantrieb einsetzen

• Hallo zusammen,

und nochmal ein Lob an das tolle Forum hier :)

Ich bin neu und habe gleich mal eine Frage: Ich möchte einen Shelly 1 einsetzen, um einen Garagentorantrieb zu steuern. Der Antrieb wird über einen Taster-Impuls getriggert, also 1x Kontakt schließen = "Tor auf", nochmal Schließen = "Tor zu" usw.

Da der Shelly 1 potentialfrei ist, sollte das ja grundsätzlichg machbar sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ich benötige jeweils nur einen schließenden Tasterimpuls, ausgelöst vom Shelly 1. Kann man den Shelle derart einstellen/programmieren?

Danke & beste Grüße,

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Garagentorsteuerung mit Shelly 1 funktioniert. Dazu mußt Du den "Button Type" in den Shelly Settings auf "Momentary" stellen und außerdem einen "Auto-Off" von 1-2s einstellen.

pasted-from-clipboard.png

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo,

ich habe eine gleiche Konstellation:

- Garagentorantrieb (Hörmann)

- 1 Taster (innen) und parallel angeklemmt 1 Schlüsselschalter (assen)

Wie muss ich die Kabel am Shelly1 aufklemmen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Oliver

P.S.

Ich verwende aktuell 1 Shelly1 als Lichtschalter auf einem Domoticz-Server.

Den 2. Shelly1-Schalter möchte ich für das garagentor verwenden.

Einen Shelly2.5 werde ich als Rolladenschalter einbinden.

• Hallo,

habe es selber hinbekommen:

- Phase und Null wie auf dem Schalter gekennzeichnet.

- Die Schaltdrähte die zum Antrieb gehen auf In- und Output legen.

Dann noch die Einstellungen wie oben beschrieben im Web-IF vornehmen und es funktioniert.

Gruss

• Dieses Thema enthält 347 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.