Shelly Inbetriebnahme

• Hallo!

Ich steige gerade von xcomfort auf shelly um. Bei einem aktuellen Projekt werde ich 14 Shelly 2.5 als Jalousieaktoren verbauen.

Kann ich im Vorfeld (angeschlossen aber ohne Spannung) erkennen welcher shelly welche Jalousie steuert?

Bei den xcomfort Aktoren gibt es ja eine Seriennummer. Sowas habe ich auf dem shelly nicht entdeckt!?

Vielen Dank und viele Grüße

Marcus

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum @Paschendale1965

wie schon bemerkt, von außen auf der Hardware sichtbar ist hier keine Identnummer.

Sobald du ihn aber mit Spannung versorgst stellt er seinen eigenen AP zur Verfügung

SSID ist dann eine Verknüpfung vom Devicetype und der mittlerweile 12Stellen der MAC-Adresse

(Beispiel shellyswitch25-7CNAB805A465)

Diese ID ist dann auch im WEB-UI unter Settings/Device-Info zu finden

Es bietet sich an eine Tabelle anzulegen in der hier alle Geräte dokumentiert und zugeordnet sind

• Hallo Olsche!

Vielen Dank für die schnelle Antwort

So recht verstanden habe ich es noch nicht. Würde ich alle Aktoren mit einem Mal unter Spannung setzen hätte ich in meinem Fall 14 APs, oder?

Und ich wüsste immer noch nicht welche AP zu welchem shelly gehört...

• Hm, weitere Überlegung.

Ich könnte also in meiner Werkstatt alle shelly nach und nach einlesen und würde dann die ssid kennen. Wenn ich später beim Kunden bin werden mir die gleichen ssid im Netzwerk des Kunden angezeigt?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.